Bitte beachten Sie, dass diese Fortbildung aus drei Teilen besteht und nur zusammen gebucht werden kann.
Zielgruppe:
Alle Beteiligten aus dem Versorgungsteam des diabetischen Fußes (PodologInnen / Mitarbeiter aus dem ambulanten und stationären Diabeteszentren/ ÄrztInnen)
Ziel:
Grundlagen Anatomie des diabetischen Fußes in Bezug auf Minor/ Majoramputation, Amputationstechniken, Amputationsvermeidung, kollegialer Austausch mit Betroffenem
Im Workshop sollen zunächst die anatomischen und biomechanischen Grundlagen des Fußes kurz zusammengefasst werden. Anschließend werden die verschiedenen Amputationstechniken der Minor und Major Amputationen in ihren vor und Nachteilen anhand von Beispielen erläutert
Ziel der Amputationschirurgie ist ein gut belastbarer, weichteilgedeckter und für den Patienten komplikationsloser Stumpf, auch bei z. B. Zehenamputationen. Auch wenn die Maxime heißt: soviel wie nötig - so wenig wie möglich heißt; ist weniger manchmal mehr.
Wir gehen der Frage nach: Was ist sinnvoll, um dem Patienten das Gehen zu ermöglichen. Welche Hilfsmittel an Schuhen, Orthese und Prothesen sind sinnvoll. Und manchmal stellt sich die Frage: Warum funktioniert der Stumpf trotz allem doch nicht. Auch dies soll soweit möglich, anhand von Beispielen und Hilfsmitteln vor Ort erklärt werden.