Autor:innen:
F. Heidemann (Hamburg, DE)
R. Jacoby (Hamburg, DE)
T. Kölbel (Hamburg, DE)
F. Rohlffs (Hamburg, DE)
A. Larena-Avellaneda (Hamburg, DE)
E. Debus (Hamburg, DE)
N. Tsilimparis (Hamburg, DE)
Einleitung:
Im Rahmen der Aortendissektion kommt es zur Entstehung eines echten und falschen Lumens. Hieraus kann eine akuten oder chronischen Malperfusion der renoviszeralen Gefäße, u.a. mit konsekutiver und chronischer Nierenfunktionseinschränkung resultieren.
Methodik:
Retrospektive Analyse von Nierenvolumen und Nierenfunktion anhand von Nierenretentionsparameter und CT-Angiographie zu verschiedenen Zeitpunkten (CT1= Diagnosezeitpunkt, CT2= 0-3 Monate nach Diagnose, CT3=3-12 Monate nach Diagnose, CT4= 12-24 Monate nach Diagnose, CT5= 24-48 Monate nach Diagnose) bei Patienten mit Typ-B-Dissektion. Korrelation von Nierenvolumen und -funktion mit der Echtlumen- (TL), Falschlumen-(FL) und geteilter (BL) Perfusion der Nierenarterien.
Ergebnisse:
Im Zeitraum von August 2008 und 2015 wurden 69 Patienten (16 weiblich, 53 männlich) untersucht. 55,1% der Patienten hatte eine akute, 44,9% eine chronische Typ B-Dissektion. 64 Patienten erhielten eine TEVAR, fünf wurden konservativ behandelt. Zum Diagnosezeitpunkt war die Gefäßversorgung der Nierenarterien wie folgt verteilt: 69,1% TL, 20,6% FL, 10,3% BL für die rechte Nierenarterie und 76,1% TL, 16,4% FL, 7,5% BL für die linke Nierenarterie. Das Volumen der linken und der rechten Niere verringerte sich vom CT1 zum CT5 insgesamt durchschnittlich um 15,32 cm3. Der Mittelwert des Kreatinins stieg von 1,19 mg/dl zum Diagnose-CT auf 1,26 mg/dl zum Zeitpunkt des CT5 an; die GFR sank in diesem Zeitraum im Mittel um 18,48 ml/min. Bei Nierenarterienversorgung aus BL betrug die Nierenvolumenänderung von Zeitpunkt 1 zu Zeitpunkt 5 im Mittel -40,81 cm3, bei Nierarterienversorgung aus dem TL -15,65 cm3 und bei Nierenarterienversorgung aus dem FL im Mittel um +0,82 cm3 .
Schlussfolgerung:
Bei chronischer Typ B-Dissektion kann es v.a. bei geteilter Nierenarterienversorgung zur Nierenvolumenverringerung und Nierenfunktionseinschränkungen aufgrund einer mutmaßlich chronischen Minderperfusion durch die Dissektionslamelle kommen.