Diabetes Kongress 2019
zur Liste
Prof. Dr. Wolfgang Rathmann
Wolfgang Rathmann ist Professor für Epidemiologie an der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er arbeitet am Deutschen Diabetes-Zentrum, wo er stellvertretender Direktor des Instituts für Biometrie und Epidemiologie und Leiter der Forschergruppe "Epidemiologie" ist. Er studierte Medizin an der Universität Düsseldorf und absolvierte ein Postgradiertenstudium der Epidemiologie an der University of Alabama in Birmingham (USA). Prof. Rathmanns Forschungsinteresse ist die Epidemiologie des Typ-2-Diabetes. Er war u.a. Senior-Autor einer wegweisenden Studie, die erstmals einen Zusammenhang zwischen verkehrsbedingter Luftverschmutzung und dem Diabetesrisiko aufzeigte. Er war weiterhin Principal Investigator einer Reihe von Studien auf dem Gebiet der Pharmakoepidemiologie. Zielsetzung war die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von glukosesenkenden Medikamenten bei Typ-2-Diabetes. Prof. Rathmann hat bisher über 380 Originalartikel in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht, darunter in Lancet, NEJM und dem American Journal of Epidemiology. Derzeit ist er Associate Editor von Diabetic Medicine, der wissenschaftlichen Zeitschrift von Diabetes UK. Im Jahr 2016 wurde er in das „Committee for Epidemiology and Public Health Research“ der International Diabetes Federation berufen. Er ist ebenfalls Experte für verschiedene nationale Initiativen wie der "NaKo Gesundheitsstudie", ein Projekt zur Erforschung der Ursachen von chronischen Krankheiten wie Krebs und Diabetes. Prof. Rathmann ist weiterhin Sprecher der Kommission Epidemiologie und Versorgungsforschung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft und ist Mitglied des Research Coordination Boards des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD).
Deutsches Diabetes-Zentrum (DDZ) Germany
  • Session Freie Vorträge "Epidemiologie und Versorgungsforschung" Vorsitz
    Datum: 30.05.2019 , Zeit: 14:00 | Thema: Typ-2-Diabetes
    Details
  • Session Umwelt und kardiometabolisches Risiko Vorsitz
    Datum: 30.05.2019 , Zeit: 16:00 | Thema: Komorbiditäten
    Details
  • Vortrag Persistente organische Schadstoffe Speaker
    Datum: 30.05.2019 , Zeit: 16:40 | Thema: Komorbiditäten
    Details
  • Session Methodische Probleme kardiovaskulärer Outcome- und Safety-Studien Vorsitz
    Datum: 31.05.2019 , Zeit: 10:30 | Thema: Komorbiditäten
    Details
  • Vortrag Verzerrungsmöglichkeiten in RCTs Speaker
    Datum: 31.05.2019 , Zeit: 11:00 | Thema: Komorbiditäten
    Details