Autor:innen:
Prof. Dr. Farid Saad | Bayer AG | Germany
Karim Haider | Urologische Praxis | Germany
Dr. med. Ahmad Haider | Urologische Praxis | Germany
Einleitung und Fragestellung:
Die Prävalenz von Hypogonadismus bei adipösen Männern und Diabetikern beträgt ca. 50%. Wir untersuchten den Einfluss der Testosteronbehandlung auf anthropometrische Parameter.
Material und Methoden:
Von 324 hypogonadalen Männern mit T2DM in einer urologischen Registerstudie erhalten 152 Testosteron-Undecanoat 1000 mg alle 3 Monate (T-Gruppe), 172 entschieden sich gegen diese Behandlung (KTRL). Gewicht und Bauchumfang wurden 2-4mal jährlich gemessen. 10-Jahresdaten wurden analysiert.
Ergebnisse:
Mittlere und mediane Beobachtungszeit: 7,9 bzw. 9 Jahre. Mittleres Alter: T-Gruppe: 61,8±5,1 Jahre, KTRL: 63,6±4,9 Jahre.
T-Gruppe: 88,2% waren adipös, 11,2% übergewichtig, 1% normalgewichtig. Das Gewicht nahm progressiv von 113,6±14,1 um 21,4±0,5 kg nach 10 Jahren ab. Der Gewichtsverlust betrug 18,8±0,4%. KTRL: 71,5% waren adipös, 25% übergewichtig, 3,5% normalgewichtig. Das Gewicht nahm von 101,8±13,0 kg um 4,8±0,4 kg zu. Die Gewichtszunahme betrug 5,5±0,3%.
T-Gruppe: der Bauchumfang fiel progressiv von 114,4±12,9 um 12,8±0,4 cm. KTRL: der Bauchumfang nahm von 116,9±13,5 um 5,6±0,4 cm zu.
T-Gruppe: der BMI fiel von 36,3±4,5 um 6,9±0,2 kg/m2 nach 10 Jahren. KTRL: der BMI nahm von 33,3±5,3 um 1,5±0,1 kg/m2 zu.
In der T-Gruppe fiel die Waist:Height-Ratio von 0,65±0,07 um 0,07±0,00. KTRL: die Waist:Height-Ratio stieg von 0,66±0,08 um 0,03±0,00.
T-Gruppe: der Visceral Adiposity Index (VAI) fiel von 5,2±2,9 um 2,5±0,2. KTRL: VAI stieg von 5,0±2,5 um 2,5±0,2.
Bei keinem Patienten in der T-Gruppe wurde eine erneute Gewichtszunahme beobachtet.
Alle Änderungen waren statistisch signifikant (p < 0,0001). Alle Injektionen wurden in der Praxis verabreicht und dokumentiert. Die Adhärenz betrug 100%.
Schlussfolgerungen:
Langzeitbehandlung mit Testosteron bei hypogonadalen, überwiegend adipösen Männern mit T2DM verbesserte alle anthropometrischen Parameter nachhaltig im Vergleich zu einer unbehandelten Kontrollgruppe.