Autor:innen:
F. Thiele (Sankt Augustin, DE)
I. Becker (Köln, DE)
A. Klein (Sankt Augustin, DE)
G. Horneff (Sankt Augustin, DE)
Einleitung
Die Pharmakotherapie der juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA) mit Biologika ist gekennzeichnet durch eine oft hohe Effizienz bei vergleichsweise guter Sicherheit. Mit großen Fallzahlen des BIKER-Registers können auch seltene Ereignisse sowie Risiko- und Einflussfaktoren untersucht werden.
Methodik
In der BIKER-Datenbank wurden unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs) unter Biologika-Therapie identifiziert. Als Kontrolle stand eine Kohorte Biologika-naiver, mit Methotrexat (MTX) behandelter JIA-Patienten zur Verfügung. Der Einfluss von biographischen Faktoren, Komorbiditäten, Vor- und Begleittherapie sowie der Krankheitsaktivität wurde zunächst univariat, dann multivariat analysiert.
Ergebnisse
Es wurden 2856 Patienten mit nicht-systemischer JIA eingeschlossen. Diese erhielten insgesamt 3778 Therapien mit einem Biologikum. Die analysierten Therapien waren Etanercept (1816), Adalimumab (633), Tocilizumab (178), Abatacept (74) Golimumab (60), Infliximab (47) sowie MTX (970) in der Kontrollgruppe. Die Häufigkeiten der AESIs in der Biologikakohorte waren: Ernsthafte Infektion n=106, Uveitis n=100, Zytopenien n=31, chronisch entzündliche Darmerkrankung (CED) n=18, Anaphylaxie n=14, erstmalige Psoriasis n=12.
Ergebnisse der multivariaten Analyse: Assoziation zu ernsthaften Infektionen: Gastrointestinale Komorbidität (OR 3; 95% KI 1,2-11), JADAS10 bei Baseline*(OR 1,2; 1,1-1,4), Alter bei Baseline# (OR 0,6; 0,5-0,8), ANA-Positivität (OR 0,6; 0,4-0,8), Therapie mit Adalimumab (OR 3; 1,4-5), Etanercept (OR 2; 1,3-4) oder Golimumab (OR 5; 2-15). Assoziation zu Uveitis für: Komorbidität Auge (OR 5; 3-7), Alter bei Erkrankungsbeginn# (OR 0,6; 0,4-0,8), Vormedikation Etanercept (OR 0,3; 0,1-0,7), Anzahl aktiver Gelenke$ (OR 0,8; 0,6-0,9), BSG§ (OR 1,2; 1,1-1,3). Assoziation zu Zytopenien für: Vormedikation Steroide (OR 3; 1,3-8), endokrine Vorerkrankung (OR 5; 2-134), Therapie mit Tocilizumab (OR 4; 2-9). Assoziation zu CED für: Gastrointestinale Komorbidität (OR 9; 2-48), kardiale Komorbidität (OR 6; 1,1-37), Therapie mit Etanercept (OR 8; 2-32) oder Infliximab (OR 21; 2-240). Assoziation zu Anaphylaxie für: Komorbidität Atemwege (OR 7; 1,4-38); Alter bei Therapiestart (OR 0,5; 0,3-0,9), Therapie mit Infliximab (OR 58; 15-221) oder Tocilizumab (OR 6; 1,2-30). Assoziation zu Psoriasis für: Psoriasiarthritis (OR 6; 2-20), Vormedikation Abatacept (OR 9; 2-51), Therapie mit Adalimumab (OR 9; 2-26).
Diskussion
Verschiedene AESI sind mit bestimmten Vorbedingungen, der Krankheitsaktivität und dem gewählten Biologikum assoziiert. Die Kenntnis der Einflussfaktoren ermöglicht eine individuelle Risikoeinschätzung und kann die Auswahl des Biologikums beeinflussen mit dem Ziel der größten möglichen Sicherheit in der Arzneimitteltherapie.
*pro Punkt; #pro 5 Jahre; $pro Gelenk; § pro 10 mm