Beschreibung/Inhalte:
Patienten mit Chronischen Kopfschmerzen sind im Alltag eine große Herausforderung. Der erste Vortrag gibt ein Überblick über die möglichen Differenzialdiagnosen sowie die therapeutischen Optionen. Zweiten Vortrag werden der Zusammenhang zwischen Liquordruck Änderung und dem Auftreten von Kopfschmerzen dargestellt, hierbei steht vor allem die zielgerichtete Diagnostik, genau Diagnosestellung und Therapie im Fokus. Der Cluster-Kopfschmerz ist in der Versorgung ein relevantes Problem, im Vortrag wird auf Klinik sowie die etablierten und auch neuen therapeutischen Optionen in der Akuttherapie und Prophylaxe eingegangen. Im letzten Vortrag stehen Kopfschmerzen und Zusammenhang mit Covid-19 im Fokus, hier sollen vor allem die Epidemiologie sowie mögliche pathophysiologischen Mechanismen und auch therapeutische Optionen dargestellt werden.
Ziele:
Nach dem Kurs kennen die Teilnehmer die wichtigsten Differenzialdiagnosen sowie therapeutischen Optionen bei chronischen Kopfschmerzen sowie bei Störungen der Liquorzirkulation. Weiterhin werden etablierten und neuen Therapieoption beim Cluster-Kopfschmerz erlernt und neue Informationen zum Zusammenhang zwischen Covid 19 und dem Auftreten von Kopfschmerzen vermittelt.
Zielgruppen:
Alle Berufsgruppen, die sich über die Diagnostik und Behandlung von Kopf- Gesichtsschmerzen auf den neuesten Stand bringen möchten.