10:45 Uhr
Für eine therapiezielangepasste Medikation am Lebensende sollen explizite Strategien zur Beendigung präventiver Medikation eingesetzt werden (Deprescribing).
B. Alt-Epping (Göttingen, DE)
10:56 Uhr
Beim Patienten mit akutem Herzinfarkt und kardiogenem Schock soll bei Vorliegen mehrerer relevanter Koronarstenosen (>70%) im Rahmen der Akutrevaskularisierung nur die Infarkt-verursachende Läsion („culprit lesion“) behandelt werden.
U. Zeymer (Ludwigshafen am Rhein, DE)
11:07 Uhr
Personen, die als mögliche Infektionsquelle für Risikopersonen fungieren, sollen im Sinne einer Umgebungsprophylaxe nach STIKO-Empfehlung geimpft werden
N. Jung (Köln, DE)
11:18 Uhr
Orale Cephalosporine sollen nicht zur Initialtherapie bei ambulant erworbener Pneumonie (CAP) verwendet werden.
C. Gogoll (Berlin, DE)
11:28 Uhr
Bei Exazerbation einer COPD soll eine systemische Steroidtherapie mit maximal 40 mg Prednisolonäquivalent pro Tag für maximal 5 Tage durchgeführt werden
C. Gogoll (Berlin, DE)
11:38 Uhr
Eine regelhafte Proteinrestriktion soll bei Patienten mit einer hepatischen Enzephalopathie nicht durchgeführt werden
A. Holstege (Landshut, DE)
11:49 Uhr
Bei Patienten mit Leberzirrhose soll eine Substitution von Gerinnungsfaktoren vor einer Aszitespunktion unabhängig vom Schweregrad der Gerinnungseinschränkung nicht durchgeführt werden.
A. Holstege (Landshut, DE)