Autor:innen:
Martina Haas, Hannover (Germany)
Ewgeni Jakubovski, Hannover (Germany)
Katja Kunert, Hannover (Germany)
Carolin Fremer, Hannover (Germany)
Nadine Buddensiek, Hannover (Germany)
Sebastian Häckl, Hannover (Germany)
Armin Koch, Hannover (Germany)
Kirsten Müller-Vahl, Hannover (Germany)
Einführung
Die Comprehensive Behavioral Intervention for Tics (CBIT) gilt als First-Line-Therapie in der Behandlung von Tics. Mangels qualifizierter Therapeuten ist das Angebot für Face-to-Face (F2F) CBIT Behandlungen sehr eingeschränkt. Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit einer internetbasierten und therapeutenunabhängigen CBIT-Behandlung (iCBIT, Minddistrict®) bei Erwachsenen mit Tourette-Syndrom (TS) zu untersuchen.
Methoden
In diese multizentrische, randomisierte, kontrollierte, beobachterblinde Studie wurden 161 Patienten eingeschlossen und zu iCBIT, Placebo oder F2F-CBIT randomisiert. Für die primäre Analyse wurde die Überlegenheit von iCBIT über Placebo im Rahmen eines gemischten linearen Modells mit der Differenz in der Reduktion der Tic-Schwere (Yale Global Tic Severity Scale-Total Tic Score) untersucht. In sekundären Analysen wurden u.a. die Nicht-Unterlegenheit von iCBIT gegenüber F2F-CBIT und der Verlauf nach Behandlungsende geprüft.
Ergebnisse
Das Kriterium für eine Überlegenheit von iCBIT über Placebo (obere Grenze des 95%-Konfidenzintervalls < 0) wurde knapp verfehlt (1.28 [-2.58; 0.01]; p=0.052). Es zeigte sich jedoch, dass sich nach Behandlungsende der Unterschied in der Tic-Reduktion zwischen iCBIT und Placebo vergrößerte bis zu einem hochsignifikanten Unterschied 6 Monate nach Behandlungsende (-2.71 [-4.27; -1.16]; p < .001). Das Kriterium für die Nicht-Unterlegenheit von F2F-CBIT gegenüber iCBIT (obere Grenze des 95%-Konfidenzintervalls < 3) wurde knapp erreicht (0.98 [-1.01; 2.96]; p=0.333).
Schlussfolgerung
Obwohl der primäre Endpunkt mit einer „grenzwertig signifikanten“ Differenz in der Tic-Reduktion nicht erreicht wurde, suggerieren mehrere sekundäre Endpunkte, dass iCBIT nahezu vergleichbar gut wirksam ist wie F2F-CBIT in der Behandlung von Tics bei Erwachsenen mit TS und zu einer klinisch relevanten Tic-Reduktion führt. Im Gegensatz zu F2F-CBIT nahmen die Behandlungseffekte von iCBIT nach Behandlungsende weiter zu.