Autor:innen:
Luzie Eichentopf, Mannheim (Germany)
Christoph Hiemke, Mainz (Germany)
Gudrun Hefner, Eltville (Germany)
Gerald Zernig, Innsbruck (Austria)
Georgios Schoretsanitis, New York (United States)
Maxim Kuzin, Oetwil am See (Switzerland)
Ursula Havemann-Reinecke, Göttingen (Germany)
Manfred Gerlach, Würzburg (Germany)
Andreas Conca, Bozen (Italy)
Gerhard Gründer, Mannheim (Germany)
Xenia Hart, Mannheim (Germany)
Hintergrund: Für Escitalopram (ESC) empfehlen aktuelle Leitlinien einen therapeutischen Referenzbereich (TRR) von 15-80 ng/ml. Dieser TRR und der erwartete Konzentrationsbereich (DRR) bei zugelassenen Tagesdosen (10-20 mg/d; DRR: 6-15 bzw. 12-30 ng/ml) differieren.
Fragestellung: Untersucht wurde der Zusammenhang zwischen ESC Dosis, Blutkonzentrationen (BC), klinischen Effekten und Serotonin-Transporter Besetzung.
Methoden: MEDLINE, PsycINFO, Web of Science und Cochrane Library wurden im Februar 2021 systematisch durchsucht. Eingeschlossen wurden englischsprachige Humanstudien, die ESC-BC im Steady State (nicht für Neuroimaging Studien) in Abhängigkeit von Wirkung, Dosis oder Transporterbesetzung in psychiatrischer Monotherapie untersuchen. Die Reviewer überprüften unabhängig die Referenzen, nahmen eine kritische Bewertung vor und diskutierten anschließend Differenzen.
Ergebnisse: 29 von 924 Studien erfüllten die Einschlusskriterien; davon berichten 10 über klinische Effekte, 11 ausschließlich über ESC BC und 8 verwendeten SPECT- oder PET-Neuroimaging. Eine Studie zeigt eine positive Beziehung zwischen Therapieansprechen und ESC BC, wohingegen keine Studie eine Beziehung zwischen Nebenwirkungen und BC findet oder einen TRR untersucht. In neun Studien mit flexiblen Dosen ist das mittlere Verhältnis von ESC BC zur Dosis (C/D 2,15 (Range (R) 1,82-2,66)) etwa doppelt so hoch, wie das in den aktuellen Leitlinien publizierte C/D-Verhältnis (1,05). Mittlere ESC Dosen von 10,4-19,7 mg/d führen zu einem mittleren BC von 33 ng/ml (R 24-52 ng/ml). Die mittlere ESC-BC ± eine Standardabweichung beträgt 8 ng/ml (R 0-18 ng/ml) bzw. 59 ng/ml (R 41-93 ng/ml). PET-Studien zeigen ESC EC80-Werte von etwa 17 ng/ml.
Schlussfolgerung: Wenige Studien finden eine Konzentrations/Wirkungs-Beziehung für ESC und ein valider TRR lässt sich hier nicht ableiten. Für Therapeutisches Drug Monitoring zur Titration von ESC innerhalb eines bestimmten Bereichs gibt es zudem keine Evidenz.