Autor:in:
C. Eberle (Fulda, DE)
HINTERGRUND: Ca. 16% der Lebendgeburten weisen in der Schwangerschaft eine Form von Hyperglykämie auf, davon liegt der Anteil an Gestationsdiabetes mellitus (GDM) bei ca. 84% [1]. GDM ist eine der häufigsten Schwangerschaftskomplikationen und ist eng assoziiert mit negativen kurz- und langfristigen Outcomes für Mutter und Kind. Vor diesem Hintergrund wurde die klinische Wirksamkeit spezifischer mHealth-Apps auf wichtige klinische Kurz- und Langzeitoutcomes bei GDM-Patientinnen und ihrer Kinder untersucht.
METHODEN: Empirische Analyse: Eingeschlossen wurden m=6 Studien mit 913 Patientinnen; n=408 GDM-Patientinnen in der Interventions- und n=405 Patientinnen in der Kontrollgruppe.
Subgruppenanalysen in Bezug auf
A: mütterliche Glukosestoffwechsellage (z.B. mit den Outcomes HbA1c, Nüchternglukosewerte, 2-Stundenglukosewert postprandial, OGTT, „Off-Target-Blutzuckermessungen“),
B: Schwangerschafts- und Geburtsoutcomes (z.B. Gestationshypertonie, Präeklampsie, Frühgeburt, Geburtseinleitung, Geburtsmodus, Schulterdystokie) und
C: fötale/neonatale Outcomes (z.B. Geburtsgewicht, Makrosomie, „Large for gestational Age“ (LGA), Hypoglykämie).
Analysezeitraum: 2008 bis 2020; Datenbanken: PubMed, EMBASE, Web of Science, CINAHL, Cochrane Library.
ERGEBNISSE: Die Interventionsgruppe zeigte unter Anwendung von mHealth-Apps
signifikante Verbesserungen bei
Ad A: HbA1c* (m=1, p≤0.001), Nüchternglukosewerte (m=2, p≤0.001), 2-Stundenglukosewert postprandial (m=2, p≤0.001), Off-Target-Blutzuckermessungen (m=2, p≤0.001),
Ad B: Geburtsmodus (m=2, p≤0,03),
und deutliche (nicht signifikante) Verbesserungen bei
Ad A: HbA1c* (m=1), OGTT (m=2, p≤0,638), Off-Target-Blutzuckermessungen* (m=1, p=0,78)
Ad B: Gestationshypertonie/Präeklampsie (m=3), Frühgeburt (m=2, p≤0.248), Geburtseinleitung (m=2, p≤0.33),
Ad C: Geburtsgewicht (m=4, p≤0.988), Makrosomie (m=2, p≤0.542), „Large for gestational Age“ (LGA) (m=2), Hypoglykämie (m=3)
mit (*) im Vergleich zur Kontrollgruppe.
SCHLUSSFOLGERUNG: mHealth-Apps zeigen positive Effekte in Bezug auf die klinische Wirksamkeit bei der Behandlung von GDM. Weitere Studien müssen noch detaillierter durchgeführt werden.