Diabetes Kongress 2023
zur Liste
Prof. Dr. Dieter F. Braus
Prof. Dr. Dieter F. Braus ist Klinikdirektor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Vitos Eichberg, und Ärztlicher Direktor von Vitos Rheingau in Eltville bei Wiesbaden. Er war von Januar 2006 bis März 2021 Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie an den Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden, Lehrkrankenhaus der Johann-Gutenberg Universität Mainz. Er bekleidet von 2007-2021 einen Lehrauftrag für Psychiatrie und Psychotherapie an der Universitätsklinik Mainz. Von 1993 bis 1995 war er Projektleiter eines BMBF-Projektes "Multidimensional differentiation of old age depression and Alzheimer Dementia”. 1994 bekam er den Förderpreis für Schmerzforschung. 1995 war er am Massachusetts General Hospital an der Harvard Medical School Boston und absolvierte dort ein Visiting Fellowship Program in funktioneller Bildgebung – bis heute sein wichtigster Forschungsbereich. Ab 1994 baute Prof. Braus als Oberarzt den Bereich NMR-Forschung in der Psychiatrie am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim neu auf. Von 2001 bis 2003 fungierte er als geschäftsführender leitender Oberarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit und ständiger Vertreter des Klinikdirektors. Von 2003 bis 2005 war er Universitätsprofessor für Psychiatrie und Bereichsleiter an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Principal Investigator am international angesehenen NeuroImage Nord (NIN) in Hamburg. Wissenschaftliche Interessen: Neurobiologie der Affektmodulation, des Gedächtnisses sowie die Bedeutung des Belohnungssystems für die Psychiatrie unter Einsatz der Bildgebung Dieter F. Braus weist mehr als 160 Veröffentlichungen national und international auf, ist Autor bzw. Herausgeber von vier Büchern und Gutachter für international renommierte Fachzeitschriften wie z.B. Archives of General Psychiatry, Biological Psychiatry oder Schizophrenia Research.
Vitos Rheingau Germany
  • Vortrag Nutzen und Effekte der Bewegung bei psychiatrischen und neurologischen Erkrankungen mit und ohne Diabetes Speaker
    Datum: 19.05.2023 , Zeit: 16:20 | Thema: Politik & Querschnittsthemen
    Details