Die Teilnehmerzahl ist auf max. 25 Personen begrenzt. Eine Voranmeldung ist verpflichtend.
Die Anmeldegebühr beträgt für Ärzte: 65,00 € und 30,00 € für Pflegende/Studenten/Auszubildende.
Die Zertifizierung wird bei der Ärztekammer Hamburg beantragt.
Inhalte: In 70% aller Zwischenfälle in der Medizin spielt der Faktor Mensch eine entscheidende Rolle. Zum "Faktor Mensch" gehören: individuelle Faktoren (Entscheidungsfindung), teambezogene Faktoren (z.B. Kommunikation) sowie Faktoren in der Interaktion mit der Umgebung (Equipment, Umgang mit Geräten). Im Workshop sollen interaktiv anhand eines Teamspiels und kurzen inhaltlichen Impulsen diese Herausforderungen sichtbar gemacht werden und Lösungsstrategien für den klinischen Alltag und deren Implementierung in Kleingruppen diskutiert und erarbeitet werden.
Ziele: Nach dem Workshop sollen die Teilnehmer*innen wissen, welche Aspekte im klinischen Alltag das sichere Arbeiten beeinflussen können. Die Teilnehmenden sollen das Thema Crisis Resource Management (CRM) mit möglichen Strategien zur Vermeidung von Fehlern sowohl auf individueller Ebene als auch auf der Ebene der Teamzusammenarbeit und der Interaktion mit der Umgebung kennen und anwenden können.
Zielgruppe: Interprofessionell, alle Erfahrungslevel, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Assistenzärzt*innen, Fach- und Oberärzt*innen