Kinderschutz in der Lebensmittelwerbung: Wird Deutschland vom Schlusslicht zum Vorreiter?
Seit Bundesernährungsminister Cem Özdemir Anfang des Jahres seine Pläne für Kinderschutz in der Lebensmittelwerbung vorgestellt hat, kommt die Debatte nicht zur Ruhe. Verbraucherschützer, Kinderrechtsorganisationen, medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaften und Krankenkassen überstützen das Vorhaben. Verbände der Lebensmittel- und Werbeindustrie hingegen sorgen für heftigen Gegenwind – und bekommen Beistand von der FDP.
Wie steht es um das Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz? Welche Regelungen soll es beinhalten? Welche Evidenz liegt über den Einfluss der Werbung auf Kinder und Jugendliche vor? Was können wir von anderen Staaten lernen? Welche Taktiken wendet die Lebensmittelindustrie an, um das Vorhaben zu torpedieren? Diese Fragen stehen im Fokus des DANK-Symposiums.
Wir freuen uns außerordentlich, den Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Herrn Cem Özdemir, sowie Emma Boyland, Professor in Food Marketing and Child Health at the University of Liverpool, im Rahmen des Symposiums begrüßen zu dürfen.