Autor:innen:
N. Kumowski (Bochum, DE)
T. Hegelmaier (Bochum, DE)
J. Kolbenschlag (Berlin, DE)
M. Lehnhardt (Berlin, DE)
C. Maier (Bochum, DE)
Hintergrund: Das frühe Komplexe Regionale Schmerzsyndrom (CRPS) ist charakterisiert durch inflammatorischen Veränderungen wie Ödeme, Überwärmung und Hyperperfusion der betroffenen Extremität (Sandroni et al., 2013). Wir konnten zeigen, dass Remote Ischemic Conditioning (RIC), eine zyklische Anwendung von kurzfristiger Ischämie am kontralateralen Arm, die Luxusperfusion vermindert und die Sauerstoffextraktion erhöhte (Hegelmaier et al., 2017).
Ziel: Diese explorative Studie untersucht, wie sich die Perfusion unter RIC vor und nach einer antiinflammatorischen Therapie verhält.
Methode: Bei 12 Patienten mit frühem CRPS (Krankheitsdauer < 1 Jahr) und 12 gematchten gesunden Probanden wurde RIC mit je 3 Ischämiezyklen am nicht betroffenen bzw. nicht dominanten Arm appliziert. Der Blutfluss (BF) sowie die Gewebsoxygenierung (StO2) wurden vor und während RIC mittels Laser-Doppler Gewebsspektrometrie an der betroffenen bzw. dominanten Hand gemessen. Die Sauerstoffextraktionsfraktion wurde berechnet. Bei Patienten mit CRPS wurde RIC je einmal bei Aufnahme und nach der 3-5 tägigen Cortisonstoßtherapie (90, 60, 30, 30 mg Prednisolon in absteigender Dosis pro Tag; per os) durchgeführt.
Ergebnisse: Vor der Cortisontherapie induzierte RIC bei Patienten mit CRPS eine Abnahme des BF um -32,8% [±42,8%] (p < 0,05) und der StO2 um -8,5% [±10,3%] (p < 0,05). Der BF unterschied sich signifikant vom Anstieg des BF um 37,6% [±98,9%] bei gesunden Probanden (p > 0,05). Vor der Cortisontherapie korreliert der verminderte Blutfluss negativ mit der gesteigerten Sauerstoffextraktionsfraktion (r = -0,661, p = 0,019). Nach der Cortisontherapie glich die Perfusion und Sauerstoffextraktion unter RIC denen der Gesunden.
Fazit: Mittels RIC ließ sich eine Normalisierung der Mikroperfusion durch eine Cortisonstoßtherapie in Patienten mit CRPS zeigen.
Literatur
Hegelmaier, T., Kumowski, N., Mainka, T., Vollert, J., Goertz, O., Lehnhardt, M., Zahn, P.K., Maier, C. and Kolbenschlag, J. (2017). Remote ischaemic conditioning decreases blood flow and improves oxygen extraction in patients with early complex regional pain syndrome. Eur J Pain, In press
Sandroni, P., Benrud-larson, L. M., Mcclelland, R. L. and Low, P. A. (2003). Complex regional
pain syndrome type I : incidence and prevalence in Olmsted county, a population-based study. Pain 103 (1-2), 199–207