Autor:innen:
C. Schmedt (Schwäbisch Hall, DE)
A. Beisswenger (Schwäbisch Hall, DE)
S. Dikic (Schwäbisch Hall, DE)
A. Setia (Schwäbisch Hall, DE)
F. Comsa (Schwäbisch Hall, DE)
T. Küspert (Schwäbisch Hall, DE)
R. Sroka (München, DE)
Einleitung:
Aufgrund der höheren Absorption in Wasser wird angenommen, dass die ELT mit langen Wellenlängen Vorteile gegenüber der ELT mit kurzen Wellenlängen (810-980 nm) hat. In dieser Studie werden klinische und duplexsonographische Langzeitdaten zu Machbarkeit, Sicherheit und Effektivität der ELT mit langer Wellenlänge (1940nm) erarbeitet.
Methodik:
Prospektive Beobachtungsstudie aller konsekutiv mit Tm-Laser (1940nm) und Radialfaser durchgeführter Prozeduren vom 21.6.2013 - 9.1.2015. Simultane Mini-Phlebektomie. Standardisierte Befragung, klinische Untersuchung und Farbduplexsonographie präop. und postop. nach 3 Tagen, 4 Wochen, 6, 12 und 24 Monaten. Auswertung der Daten zu Demographie, Venenmorphologie, intraoperativ applizierter longitudinaler endovenöser Energiedichte (LEED), Schmerzintensität, Analgetikabedarf, körperlicher Aktivität und duplexsonographischem Befund.
Ergebnisse:
Ausgewertet wurden 177 ELT (Tm, 1940nm, Radialfaser) Prozeduren bei 138 Patienten. Nachuntersuchungsrate nach 4 Wochen 98,3% (174 von 177), nach 12 Monaten 76,3% (135 von 177) und nach 24 Monaten 62,7% (111 von 177). Durchschnittlicher präop. Durchmesser der VSM (n=135) 6,9 mm und der VSP (n=42) 5,1 mm. Die LEED betrug im Mittel 59,2 Joule/cm bei VSM und 47 Joule/cm bei VSP. Vollständiger Verschluss der behandelten Stammvene bei 98,3% (174/177) nach vier Wochen, 97,8% (132/135) nach 12 Monaten und 94,5% (105/111) nach 24 Monaten. Maximale Stumpflänge 4 Wochen postop. durchschnittlich 0,5cm, nach 12 Monaten 0,7cm und nach 24 Monaten 0,8cm. In der frühen postoperativen Phase wurden umschriebene Parästhesien bei 8,5% (15/177) der Prozeduren, Ekchymosen bei 2,3% (4/177) und Lymphozelen bei 0,6% (1/177) der Prozeduren dokumentiert. Hämatome oder Phlebitiden wurden nicht beobachtet. Die Propagation des endovenösen hitzeinduzierten Thrombus (EHIT) wurde bei 2,3% (4/177) der Stammvenen beobachtet. Die p.o. Schmerzintensität (VAS 0-10) betrug durchschnittlich 1,3. Die durchschnittliche Rekonvaleszenz bis zur normalen körperlichen Aktivität betrug 2 Tage. Im Langzeitverlauf (>2 Jahre p.o.) wurden keine weiteren Komplikationen beobachtet.
Schlussfolgerung
Die ELT mit Thulium-Laser (Tm, 1940nm) und Radialfaser eliminiert den Reflux effektiv bis zu zwei Jahre postoperativ. Komplikationsprofil und Schmerzniveau sind niedrig und der Analgetika Bedarf ist gering. Dies ermöglicht eine rasche postoperative Rekonvaleszenz. Aufgrund der effektiven thermischen Wirkung kann mit geringer Laser Generatorleistung gearbeitet werden. Kontrollierte Vergleichsstudien mit anderen endovenösen Verfahren sind erforderlich, um den Stellenwert der ELT mit 1940nm zu klären.