Autor:innen:
V. Sivanathan (Mainz, DE)
M. Stahl (Essen, DE)
C. Utz (Mainz, DE)
A. Maderer (Mainz, DE)
F. Lordick (Leipzig, DE)
A. Mihaljevic (München, DE)
S. Kanzler (Schweinfurt, DE)
T. Höhler (Recklinghausen, DE)
P. Thuss-Patience (Berlin, DE)
S. Mönig (Köln, DE)
V. Kunzmann (Würzburg, DE)
S. Schroll (Braunschweig, DE)
A. Sandermann (Langenfeld, DE)
A. Tannapfel (Bochum, DE)
H. Meyer (Berlin, DE)
C. Schuhmacher (München, DE)
H. Wilke (Essen, DE)
K. Krause (Germany, DE)
M. Möhler (Mainz, DE)
Einleitung/Ziele: In dieser Studie wurde die zusätzliche Gabe von Panitumumab zur ECX-Basistherapie (Epirubicin, Cisplatin and Capecitabine) bei MC oder AEG untersucht. Diese Auswertung korrelierte die präoperative EUS nach neoadjuvanter CTx zusätzlich zur initialen Untersuchung (Basis-EUS) mit dem Therapieansprechen.
Methoden: 160 Patienten(Pat.) aus 22 Zentren wurden eingeschlossen. Die präoperativen uT-/uN-Stadien wurden mit dem histopathologischen pT/pN-Stadien verglichen. Jede Reduktion im T-Stadium der präoperativen EUS zur Basis-EUS wurde als Downstaging (DS+) bewertet und mit der histopathologischen Regression (Grad 1-2 nach Becker) sowie dem Gesamtüberleben (ÜL) der Pat. ohne Downstaging (DS-) verglichen. Der präoperative N-Status (positiv N+ oder negativ N-) wurde mit dem ÜL korreliert.
Ergebnisse: In 48% korrelierte das präoperative EUS-T- mit dem pT-Stadium (Sensitivität (Sens.) 48%, Spezifität (Spez.) 52%) und bei 64% das präoperative EUS-N- mit dem pN-Stadium (Sens. 76%, Spez. 52%). Bei DS+ war eine Tendenz zum verbesserten ÜL nachweisbar (medianes ÜL DS+ 38,5 Monate (M), DS- medianes ÜL in der Beobachtungszeit nicht erreicht (NA), p=0,18). Das ÜL der N+ Pat. (medianes ÜL 36,1 M, p = 0.0045) war im Vergleich (i.V.) zu den N- schlechter (NA).
Schlussfolgerung: Trotz multizentrischer Beteiligung und unterschiedlicher EUS-Geräte zeigte diese große prospektive Arbeit eine zu anderen Studien vergleichbare diagnostische Genauigkeit der Endosonographie. Der präoperative positive EUS-N-Status ist prädiktiv für eine schlechte Prognose.