Autor:innen:
T. Didaggelos (Thessaloniki, GR)
K. Tziomalos (Thessaloniki, GR)
A. Paschala (Thessaloniki, GR)
C. Margaritidis (Serres, DE)
Z. Kontoninas (Veroia, DE)
I. Stergiou (Thessaloniki, GR)
S. Tsotoulidis (Chalkidiki, GR)
A. Mavromanoli (Thessaloniki, GR)
A. Chatzitolios (Thessaloniki, GR)
Zweck: Die vorliegende prospektive offene parallele und placebokontrollierte Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor Quinapril (20 mg / Tag) auf bestimmte diabetische autonome Neuropathie (DAN) mittels Test kardiovaskulär Reflexe und peripherer Neuropathie über einen Zeitraum von 24 Monaten festzustellen.
Patienten-Methoden: von 63 Patienten waren 27 Typ-1-Diabetiker und 34 Frauen mit einem mittleren Alter 52 Jahren (22-65). Die Patienten hatten unten klaren diabetischen autonomen (2 der folgenden Tests waren abnormal) und periphere Neuropathie gelitten. Die Patienten wurden in 2 Gruppen randomisiert: Gruppe A = 31 Patienten, die Placebo erhielten und Gruppe B =32 Patienten, die Quinapril erhielten. Alle Patienten leiden nicht unter Bluthochdruck oder koronare Herzkrankheit (basierend auf normaler Szintigraphie). Wir verwenden die folgenden Methoden zum Nachweis von DPN und DAN: Michigan Neuropathy Screening-Instrumente Fragebogen und Examination (MNSIQ und MNSIE), die Messung der unteren Schwingungswahrnehmungsschwelle mit Biothesiometer (BIO) und CRT [RR-Varianten während tiefer Atmung (bewertet mit Ausatmung / Einatmung Verhältnis (E / I), MCR, SD), Valsalva Maneuver (vals), das Verhältnis 30:15, orthostatische Hypotonie-OH].
Ergebnisse: Die folgenden Ereignisse waren signifikant in der Gruppe A (initial gegen Ende) erhöht: E / I 1,11 ± 0,06 vs 1,23 ± 0,12, MCR 18,1 ± 6,2 gegenüber 38,7 ± 20,5, SD 31,1 ± 11,9 vs. 56,6 ± 23,0 (alle p<0,05 ). Keine signifikante Änderung in allen anderen Ereignissen: vals 1,48 ± 0,28 vs 1,56 ± 0,33, 30,15 ± 1,15 0,12 vs. 1,18 ± 0,12, CH 161 ± 1,8 gegenüber 10,4 ± 6,1, MNSIQ, MNSIE und BIO 23 ± 8 20 ± vs. 7. In der Gruppe B: alle CRT Ergebnisse außer vals, deutlich verschlechtert. Die MNSIQ, MNSIE und BIO haben sich nicht geändert.
Schlussfolgerungen:In der vorliegenden Studie wurde DAN(in erster Linie Vagus Dysfunktion) nach zweijähriger Behandlung mit ACE-Inhibition verbessert. Verbesserte autonome Funktion kann bei Langzeitprognosen von DM-Patienten von klinischer Bedeutung sein.