Zur Diagnostik, Klassifikation und Behandlung von Trigeminusneuralgien und neuropathischen Gesichtsschmerzen ergeben sich aktuell zahlreiche neue Entwicklungen. Die klassische in Deutschland übliche Unterscheidung zwischen Neuralgien und Neuropathien aufgrund des klinischen Bildes wurde in der Internationalen Kopfschmerzklassifikation (ICD-3, 2018) verlassen. Die Bildgebung wurde in ihrer Bedeutung aufgewertete, der Gefäß-Nerven-Kontakt alleine als Ursache der Trigeminusneuralgie wurde zugunsten eines Konzeptes bei dem in hochauflösender Technik Verlagerung des Trigeminusnerven und Atrophie nachgewiesen werden sollen, verlassen. Dies hat auf die Indikationsstellung zur Mikrovaskulären Dekompression erhebliche Auswirkungen. Zur Therapie stehen neben den in den Leitlinien primär empfohlenen Substanzen Carbamazepin/Oxcarbazepin und Baclofen, Gabapentin sowie Pregabalin weitere Substanzen zur Verfügung oder sind in der klinischen Erprobung. Publiziert wurden Daten zur Wirksamkeit des selektiven Nav1.7 Blocker BIIB074 sowie zur topischen Anwendung des Nav1.8 Blocker Ambroxol.
Referenzen:
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ICHD-3. Cephalalgia 2018 in press
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Kern K-U, Schwickert-Nieswandt M, Maihöfner C, Gaul C.Topical ambroxol 20% for the treatment of classical trigeminal neuralgia and trigeminal neuropathy - a new option? Cephalagia subm.