Inhalte: Wenn es passiert ist, herrscht große Betroffenheit! Alle
fragen, wie das passieren konnte. Lösungsvorschläge lauten
häufig: „Pass das nächste Mal einfach besser auf! Pass auf, dass
das nicht nochmal passiert“ Aber ist uns damit wirklich geholfen?
Wie entstehen Fehler? Muss man Fehler wirklich erstmal selber
machen? Wie kann man daraus lernen? Wie kann ich mich und
meine Umgebung besser vorbereiten, um Fehler zu vermeiden?
Wie können wir als Team von Geschehenem profitieren?
Ziele: In dem Workshop sollen auf Grundlage eines Team-Spiels
theoretische Impulse zum Thema Fehlerentstehung und Human
Factors gegeben sowie praktische Lösungsvorschläge für jeden
Einzelnen und für das Team zur Minimierung von (Beinahe-) Zwischenfällen
diskutiert und erarbeitet werden.
Folgende Themen stehen dabei im Fokus:
- Wie schaffe ich mir Gehör in kritischen Situationen?
„Speaking Up“
- Was machen wir, wenn wirklich etwas passiert ist?
Nachbesprechungen
- Teamklima – Warum ist es wichtig?
Welchen Beitrag kann ich persönlich dazu leisten?
- Hilfe oder Bürde? – Standardisierung von Equipment,
Kommunikation und Abläufen
Zielgruppe: Pflegepersonal, Assistenzärzte, Fachärzte, Oberärzte
bzw. alle an der Patientenversorgung beteiligten Personen
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Voranmeldung wird empfohlen.
Die Anmeldegebühr beträgt für Ärzte: 65,00 € und 30,00 € für Pflegende/Studenten/Auszubildende.
Die Zertifizierung wird bei der Bayerischen Landesärztekammer beantragt.