Autor:innen:
Daniel Kamp, Düsseldorf (Germany)
Myrella Paschali, Boston (United States)
Ansgar Klimke, Friedrichsdorf (Germany)
Ralf W Dittmann, Mannheim (Germany)
Dieter Naber, Hamburg (Germany)
Martin Lambert, Hamburg (Germany)
Joachim Cordes, Düsseldorf (Germany)
Christian Lange-Asschenfeldt, Düsseldorf (Germany)
Im klinischen Alltag treten immer wieder Fälle von Hypothermie (Körperkerntemperatur unter 35°C) auf, zumeist unter der Behandlung mit atypischen Antipsychotika (AAP). Ursächlich werden zentrale (z. B. Antagonismus an hypothalamischen 5HT2-Serotoninrezeptoren) und/oder periphere (z. B. Vasodilatation bei alpha-Adrenozeptor-Antagonismus) Substanzeffekte diskutiert. Als Risikofaktoren gelten hohes Alter, somatische Komorbidität und eine antipsychotische Kombinationstherapie. Systematische epidemiologische Daten liegen nicht vor.
Im Rahmen einer explorativen Sekundäranalyse wurde die Körpertemperatur von Patienten mit Schizophrenie während einer zweiwöchigen Eindosierungsphase mit Olanzapin (N=35) oder Clozapin (N=42) vor Eindosierung (=T0), nach einer (=T1) und zwei (=T2) Wochen ausgewertet, die im Rahmen einer randomisierten, kontrollierten Studie (Naber et al, Acta Psychiatr Scand 2005;111:106-115) erhoben worden war. Relevante körperliche Erkrankungen, Drogen- oder Alkoholabhängigkeit waren Ausschlusskriterien.
Im Verlauf der Eindosierung von Olanzapin zeigte sich keine Veränderung der Körpertemperatur F(1,692, 57,538) =0,112; p=0,862 bei gleichbleibender mittlerer Körpertemperatur (36,6°C). Im Verlauf der Eindosierung von Clozapin zeigte sich eine geringgradige Veränderung der mittleren Körpertemperatur F(1,577, 64,650)=3,482; p=0,047 (T0=36,8°C, T1=36,7°C und T2=37,0 °C). In der Posthoc-Testung erreichte die Temperaturdifferenz zwischen T1 und T2 unter Clozapin Signifikanz (p=0,025). In keiner Gruppe traten Fälle von Hypothermie auf.
Lediglich die Eindosierung von Clozapin zeigte einen leichtgradigen Temperaturanstieg über den Beobachtungszeitraum. Ursache für diesen Effektunterschied könnte das spezielle Rezeptorprofil von Clozapin sein. Hypothermiefälle traten, obwohl in der Literatur beschrieben, in der vorliegenden Stichprobe nicht auf. Dies könnte auf den geringen Stichprobenumfang oder das Fehlen prädisponierender Risikofaktoren zurückzuführen sein.