Autor:innen:
Brigitte Sandy Voigtländer, Chemnitz (Germany)
Katja Fickentscher, Chemnitz (Germany)
Corina Gassner, Chemnitz (Germany)
Stefan Scheiter, Chemnitz (Germany)
Kay-Uwe Scorl, Chemnitz (Germany)
Thomas Barth, Chemnitz (Germany)
Einleitung: Zur Überwachung von nicht kurzfristigen Fünf- und Siebenpunktfixierungen bei öffentlich-rechtlicher Unterbringung wurde durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes vom 24.07.2018 (2BvR 309/15; 2BvR 502/16) eine 1:1-Betreuung vorgeschrieben [1]. Die praktische Umsetzung soll diskutiert werden (Erwachsenenpsychiatrie).
Methode: Es erfolgten Literaturrecherchen und klinikinterne Analysen.
Ergebnisse: 1:1-Betreuung soll als eine Behandlungsmaßnahme bei akuter Selbst- und Fremdgefährdung und durch Fachpersonal Anwendung finden [2,3], kann aber für Patientinnen und Patienten eine Freiheitsbeschränkung bedeuten [2].
Eine entsprechend OPS [4] erfolgte 1:1-Betreuung >360 Minuten/Tag ist als Ergänzendes Tagesentgelt (ET) abrechenbar [5]. Die Psych-PV-Behandlungsbereiche A2, G2 beinhalten „einzelbezogene Intensivbehandlung“[6], ohne Berücksichtigung der neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen.
Ergebnisse klinikinterner Analysen:
• Anwendung von 5- und 7-Punkt-Fixierungen in der Klinik (prä: 01.10.2017-31.03.2018, post: 01.10.2018-31.03.2019)
− Tage mit mindestens 1 Fixierung (Klinik): prä: 80,8%, post: 60,4%
− Tagesbezogene Anzahl fixierter Behandlungsfälle: Min., prä: 0, post: 0; Max.,prä: 7, post: 6
− Tagesbezogene Fixierungsdauer eines Behandlungsfalles (h): Mittelwert, prä: 6,2 post: 5,6; Standardabweichung, prä: 4,1, post: 4,0
− Gesamtfixierungsdauer an Tagen mit Fixierung (h): Mittelwert, prä: 14,0, post: 9,3; Standardabweichung, prä: 10,4, post: 7,4; Spannweite, prä: 54,0, post: 38,0
• Die Durchführung einer 1:1-Betreuung bei allen 5- und 7-Punkt-Fixierungen bedingt einen zusätzlichen Personalbedarf (Pflegefachpersonal) von mindestens 2,9% (prä: 4,7%; post: 2,9%).
• Im 1. Quartal 2019 waren 46% der 1:1-Betreuungen als ET abrechenbar.
Schlussfolgerung: Im Psych-Entgeltsystem (OPS, PEPP-Entgeltkatalog, Personalmindestvorgaben, Personalkostenbudget) sollte eine vollständige Refinanzierung der kostenintensiven Behandlungsmaßnahme ermöglicht werden.
Literatur
1. BVerfG (2018) Urteil des Zweiten Senats vom 24. Juli 2018 - 2 BvR 309/15 - Rn. (1-131). http://www.bverfg.de/e/rs20180724_2bvr030915.html. Zugegriffen:11.10.2018
2. Nienaber A, Schulz M, Hemkendreis B, Löhr M (2013) Die intensive Überwachung von Patienten in der stationären psychiatrischen Akutversorgung. Eine systematische Literaturübersicht. Psychiat Prax 40:14-20
3. Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e.V. (DGPPN) (2018) S3-Leitlinie „Verhinderung von Zwang: Prävention und Therapie aggressiven Verhaltens bei Erwachsenen“ (Langversion – Fassung vom 10.09.2018), AWMF-Register Nr. 038-022, gültig bis Februar 2023. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/038-022.html. Zugegriffen: 06.06.2019
4. Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI), Köln, im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) unter Beteiligung der Arbeitsgruppe OPS des Kuratoriums für Fragen der Klassifikation im Gesundheitswesen (KKG) (Hrsg) (2018) OPS Version 2019, Systematisches Verzeichnis, Operationen- und Prozedurenschlüssel Internationale Klassifikation der Prozeduren in der Medizin (OPS), Band 1: Systematisches Verzeichnis, Stand: 19. Oktober 2018 mit Aktualisierungen bis zum 3. Dezember 2018, Köln. https://www.dimdi.de/dynamic/.downloads/klassifikationen/ops/version2019/ops2019syst-pdf-20181203.zip. Zugegriffen: 24.06.2019
5. InEK-GmbH - Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (2018) PEPP-Entgeltkatalog, PEPP-Version 2019, Stand 16.10.2018, Anlage 5 Katalog ergänzender Tagesentgelte. https://www.g-drg.de/PEPP-Entgeltsystem_2019/PEPP-Entgeltkatalog. Zugegriffen: 24.06.2019
6. GKV-Spitzenverband, Berlin, Verband der privaten Krankenversicherung, Köln, Deutsche Krankenhausgesellschaft, Berlin (2009) Gemeinsame Empfehlung zur Eingruppierung in die Behandlungsgruppen der Psychiatriepersonalverordnung (Psych-PV) für die Entwicklung eines pauschalierenden Entgeltsystems gemäß § 17 d KHG zwischen dem GKV-Spitzenverband, Berlin, sowie dem Verband der privaten Krankenversicherung e.V., Köln, gemeinsam und der Deutschen Krankenhausgesellschaft e.V., Berlin, Anlage 1: Eingruppierungsempfehlungen zu den Behandlungsbereichen der Psych-PV in der Erwachsenenpsychiatrie, Berlin, 2009. https://www.g-drg.de/PEPP-Entgeltsystem_2019/Psych-PV-Eingruppierungsempfehlungen. Zugegriffen: 06.06.2019