Autor:innen:
Veronika Andorfer, Berlin (Germany)
Konstanze Blatt, Berlin (Germany)
André Dingelstedt, Berlin (Germany)
Linn-Brit Bade, Berlin (Germany)
Fanny Schoeler-Rädke, Berlin (Germany)
Das IQTIG wurde vom G-BA beauftragt, für das QS-Verfahren „Schizophrenie“ eine Patientenbefragung zu entwickeln. Hierfür sind, unter der expliziten Berücksichtigung der Patientenperspektive, patientenrelevante Aspekte der Behandlungsqualität zu identifizieren, die den Inhalt der Befragung bestimmen.
Zur Identifikation patientenrelevanter Aspekte erfolgte zum einen eine systematische Literaturrecherche. Zum anderen wurden 8 Fokusgruppen mit Patienten sowie 6 Fokusgruppen und 12 Einzelinterviews mit Gesundheitsprofessionen durchgeführt. Die Analyse des qualitativen Materials erfolgte in Anlehnung an die zusammenfassende und inhaltlich-strukturierende Inhaltsanalyse. Das Leitmotiv der Analyse war die Eruierung von Themen, die aus Patientenperspektive als wichtig erachtet wurden und von diesen auch beurteilt werden können.
Es zeigt sich, dass die Patienten ein sehr hohes Informations- und Aufklärungsbedürfnis bezüglich der Erkrankung, der Behandlungsoptionen, der Therapie und insbesondere der Medikation haben. Weiterhin besteht bei den Patientinnen und Patienten eine hohe Sensibilität, trotz ihrer Erkrankung als Individuen mit Respekt behandelt zu werden. Dazu gehört auch die Berücksichtigung ihrer Wünsche und (Vor-)Erfahrungen, die in Entscheidungen einbezogen werden sollen (Patientenbeteiligung). Der Übergang in andere Versorgungsformen oder in den Alltag ist für Patienten mit Herausforderungen verbunden, bei denen Unterstützung wichtig ist (z. B. Entlassungsvorbereitung, Weiterbehandlung).
Mit Hilfe der Fokusgruppen, die Einblicke in die Bedürfnisse der Patienten geben, sowie der Literaturrecherche konnte aufgezeigt werden, dass es wichtig ist, welche Rolle die Patienten in der Behandlung einnehmen, welche Informationen und Aufklärungsinhalte wie angesprochen werden und wie sich die Behandlungsübergänge gestalten. Die Erkenntnisse bilden eine zentrale Grundlage für die Entwicklung einer Patientenbefragung als Teil eines Qualitätssicherungsverfahrens.