Die Motivierung von Patienten gehört zum täglichen Geschäft von Therapeuten und Ärzten. Patienten müssen motiviert werden, die Medikamentencompliance aufrecht zu erhalten, eine Therapiemaßnahme zu beginnen, Verhaltensänderungen aktiv vorzunehmen oder auch nur ein Krankheitsmodell zu akzeptieren. Die Motivierende Gesprächsführung ist eine für den Einsatz mit unmotivierten Patienten entwickelte, wissenschaftlich fundierte und elegante Motivierungsstrategie. Sie verhilft den Therapeuten, ihre Ziele zu erreichen, ohne starke Widerstände auf Seiten des Patienten zu provozieren, oder geschickt mit dem Widerstand umzugehen.
Zielgruppe: Ärzte, Psychologen, Psychotherapeuten, Pflegekräfte, Sozialarbeiter; therapeutisches Fachpersonal
Ziel des Workshops ist es, dass die Teilnehmer sich sicher fühlen im Umgang mit unmotivierten Patienten.
Didaktische Methoden: Präsentation der Theorie im Vortrag, Demonstration der Techniken anhand konkreter Beispiele im Plenum und durch Videobeispiele; Erarbeitung von Methoden in Kleingruppen; Rollenspiele; Diskussion