Was ist C/L Psychiatrie und Psychosomatik? Zur Epidemiologie psychiatrischer Störungen in der somatischen Versorgung, Modelle der konsiliarpsychiatrischen Versorgung.
Welche psychotherapeutischen Grundkenntnisse braucht der CL-Psychiater?
Spezieller Teil: Differentielle Diagnostik und Therapie häufiger Krankheitsbilder im psychiatrischen Konsiliardienst:
- Delir – ein biopsychosozialer Notfall. Was muss der CL-Psychiater wissen? Was kann der CL-Psychiater vom Internisten oder Chirurgen erwarten?
- Depressionsbehandlung bei körperlich Kranken
- Probleme bei der konsiliarischen Behandlung von Patienten mit komorbiden Sucht- und körperlichen Erkrankungen
- Verhaltensauffälligkeiten bei Menschen mit geistiger Behinderung und körperlichen Erkrankungen
- Arzneimittelinteraktionen von Psychopharmaka und internistischer Medikation
- Somatoforme Störungen
Zielgruppe:
Assistenzärzte in Weiterbildung und Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie (anrechenbar für das DGPPN-Zertifikat Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Konsiliar- und Liaisondienst, vgl. http://www.dgppn.de/karriere/zertifizierungen/zertifikat-konsiliardienst.html)
Methode:
Mischung aus mediengestützten Schwerpunktreferaten, Falldarstellungen mit Videovorführung, Gruppendiskussion unter Einbeziehung der Teilnehmer, Kleingruppenarbeit, Handouts (wichtig: bitte von der DGPPN-Kongressseite herunterladen
Literatur:
1. Diefenbacher A, Burian R, Härter M: Konsiliar- und Liaisondienste für psychische Störungen. In: Berger M (Hrsg.) Psychische Erkrankungen Klinik und Therapie, Urban & Fischer München, 6. Auflage, 2018, S. 777-793
2. Diefenbacher A (2014) Psyche und Soma – was kann der Konsiliar- und Liaisonpsychiater beitragen? Neuropsychiatrie, Springer, DOI 10.1007/s40211-014-0126-6
3. Crossing the bridge - A prospective comparative study of the effect of communication between a hospital based consultation-liaison service and primary care on general practitioners' concordance with consultation-liaison psychiatrists' recommendations. Burian R, Franke M, Diefenbacher A, Journal of Psychosomatic Research (2016), 86, 53-59.
4. Establishing a nurse-based psychiatric CL service in the accident and emergency department of a general hospital in Germany.Burian R, Protheroe D, Grunow R et al. Nervenarzt (2014). 85 (9). 1217-25.
5. Prevention of postoperative delirium-A prospective nurse-led intervention on surgical wards in a
general hospital. T Kratz, A Diefenbacher. European Psychiatry (2016) 33, S.483
6. Dreher A, Burian R (2015) Konsiliardienst in der Notaufnahme - die hohe Kunst der zivilisierten
Zusammenarbeit. In: Elstner S, Schade C, Diefenbacher A (Hrsg): Starterkit Klinikalltag.
Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin. S. 84-97