Autor:innen:
Maximilian Berger, Berlin (Germany)
Pichit Buspavanich, Neuruppin (Germany)
Marlene Busche, Berlin (Germany)
Joachim Behr, Neuruppin (Germany)
Thomas Stamm, Neuruppin (Germany)
Roland Ricken, Berlin (Germany)
Mazda Adli, Berlin (Germany)
Die Lithium-Augmentation (LA) von Antidepressiva stellt die Erstlinientherapie bei therapieresistenten Depressionen dar. Dabei werden immunmodulatorische Effekte von Lithium in der Literatur beschrieben. Die Zytokinhypothese der Depression postuliert, dass Zytokine eine Schlüsselrolle in der Pathophysiologie der Depression innehaben. So hat sich gezeigt, dass die Serumspiegel proinflammatorischer Zytokine während der Behandlung mit Antidepressiva sinken.
Ziel dieser Studie war es, Veränderungen im Serumspiegel verschiedener Zytokine unter LA zu untersuchen, in Abhängigkeit der Verlaufsform der Depression (akuter versus chronisch).
Dazu wurden bei 95 depressiven Patienten vor und nach vier Wochen unter LA die Serumkonzentrationen von Interleukin (IL)-2, IL-4, IL-6, IL-8, IL-10, Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α), Interferon-Gamma (IFN-γ) sowie Granulozyten und Monozyten Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF) gemessen. Veränderungen im Serumspiegel wurden in einer linearen Mixed-Model-Analyse für die Variablen Schweregrad der Depression, Behandlungserfolg, Lithiumserumspiegel, Geschlecht, Alter und Body-Mass-Index (BMI) korrigiert. Dabei fanden wir keine signifikanten Unterschiede in der Konzentration der untersuchten Zytokine (p > 0,05).
Die Veränderungen der Zytokinspiegel in Abhängigkeit des Beginns der Depression untersuchten wir in einer zweiten linearen Mixed-Model-Analyse mit den Covariablen Geschlecht, Alter, BMI sowie Dauer und Schweregrad der aktuellen Episode. Es zeigten sich signifikant niedrigere Serumspiegel von IL-2, IL-4, IL-6, IL-10, TNF-α und IFN-γ (p < 0,05) sowie ein Trend zu niedrigeren GM-CSF-Werten (p < 0,1) bei Patienten mit einem schnellen Beginn versus Patienten mit einem langsamen Beginn der depressiven Symptome (schnell < 4 Wochen versus langsam > 4 Wochen).
Patienten mit einem akuten versus chronischen Beginn depressiver Symptome stellen demnach einen Subtyp depressiver Störungen mit einem jeweils spezifischen Immunprofil dar.