Diabetes Kongress 2019
zur Liste
Prof. Dr. Matthias Nauck
Seit 2002 leitet Prof. Matthias Nauck das Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin an der Universitätsmedizin Greifswald. Seine Erfahrung in der Planung und Durchführung von epidemiologischen Studien (wie SHIP: Study of Health in Pomerania) und seine profunden Kenntnisse im Bereich der Probengewinnung und –verarbeitung haben ihn fest in der NAKO, der Deutschen Gesundheitsstudie, als Sprecher der Bereichs Biomaterialien und Laboranalysen verankert. Darüber hinaus ist er Sprecher der wissenschaftlichen Infrastruktur für klinische Studien des Deutschen Zentrums für Herzkreislaufforschung (DZHK). Er hat eine jahrzehntelange Erfahrung im Bereich des Liquid Biobankings. Sein primäres wissenschaftliches Interesse liegt in der Biomarkerforschung und insbesondere in der Anwendung der NMR-Analytik im Bereich Metabolomics. Darüber hinaus ist er an modernen und anspruchsvollen Qualitätsmanagement interessiert und ist Vorsitzender des Vereins Inquam. Seit 2012 ist er für die Bundesärztekammer für die Richtlinie zur Qualitätssicherung laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen tätig und seit 2015 Vorsitzender des Beirats. Er ist Past-Präsident der Deutschen Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL). Er hat über 550 Publikationen und weist mehr als 20.000 Zitierungen aus.
Universitätsmedizin Greifswald Germany