Diabetes Kongress 2019
zur Liste
Prof. Dr. med. Wolfgang Rathmann
Dr. Wolfgang Rathmann ist apl. Professor für Epidemiologie an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Er ist am Deutschen Diabetes-Zentrum tätig, wo er stellvertretender Direktor des Instituts für Biometrie und Epidemiologie und Leiter der Forschungsgruppe "Epidemiologie" ist. Er hat Humanmedizin an der Universität Düsseldorf studiert und absolvierte ein Postgraduiertenstudium in Epidemiologie an der University of Alabama at Birmingham (USA). Zu den Forschungsschwerpunkten von Prof. Rathmann gehören Epidemiologie und Risikofaktoren des Typ-2-Diabetes. Er war Seniorautor der weltweit ersten Kohortenstudie, die einen Zusammenhang zwischen verkehrsbedingter Luftverschmutzung und dem Diabetesrisiko aufzeigte. Außerdem war er Leiter einer Reihe von pharmakoepidemiologischen Studien mit dem Ziel, die Wirksamkeit und Sicherheit von blutglukosesenkenden Medikamenten zu untersuchen.
Deutsches Diabetes Zentrum Germany