Autor:innen:
Richard Pratley | Florida Hospital | United States
Scott Emerson | University of Washington | United States
Edward Franek | Zentrales klinisches Hospital MSWiA | Poland
Matthew Gilbert | Larner College of Medicine | United States
Steven Marso | HCA Midwest | United States
Darren McGuire | University of Texas Southwestern Medical Center | United States
Prof. Dr. Thomas R. Pieber | Medizinische Universität Graz | Austria
Neil Poulter | Imperial College London | United Kingdom
Charlotte Hansen | Novo Nordisk A/S | Denmark
Melissa Hansen | Novo Nordisk A/S | Denmark
Thomas Mark | Novo Nordisk A/S | Denmark
Alan Moses | Novo Nordisk Inc. | United States
Bernard Zinman | University of Toronto | Canada
Es liegt wenig Evidenz zum Vergleich der kardiovaskulären (KV) Sicherheit und des Risikos für schwere Hypoglykämien von Basalinsulinen bei älteren Patienten mit Typ 2 Diabetes (T2D) vor. Diese sekundäre DEVOTE-Auswertung untersuchte die KV Sicherheit und das Risiko für schwere Hypoglykämien von Insulin degludec vs. Insulin glargin 100 E/ml bei älteren Patienten. Die Daten aus DEVOTE (einer randomisierten, doppelblinden Treat-to-Target-Studie, in der 7.637 Patienten mit T2D und hohem KV Risiko über einen Median von 2 Jahren beobachtet wurden,) wurden nach Alter stratifiziert (50−64 Jahre [n=3682], 65−74 Jahre [n=3136] und ≥75 Jahre [n=819]). HbA1c, Nüchternplasmaglucose und geschätzte GFR waren mit zunehmendem Alter niedriger. Ältere Patienten hatten ein höheres Risiko für bedeutende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE), Gesamtmortalität und schwere Hypoglykämien, unabhängig von der Behandlung. Mit Insulin degludec vs. Insulin glargin 100 E/ml war das Risiko für das Eintreten eines MACE (Hazard Ratio [HR] 50−64 Jahre: 0,84 [0,67; 1,05]95% KI; 65−74 Jahre: 0,90 [0,72; 1,14]95% KI; ≥75 Jahre: 1,24 [0,82;1,88]95% CI) wie auch für die Gesamtmortalität vergleichbar (HR 50−64 Jahre: 0,88 [0,64; 1,22]95% KI; 65−74 Jahre: 1,04 [0,78; 1,38]95% KI; ≥75 Jahre: 0,78 [0,52; 1,19]95% KI). Jedoch war die Behandlung mit Insulin degludec mit einem geringeren Risiko für schwere Hypoglykämien gegenüber Insulin glargin 100 E/ml assoziiert (Risikoverhältnis 50−64 Jahre: 0,59 [0,42; 0,82]95% KI; 65−74 Jahre: 0,59 [0,41; 0,84]95% KI; ≥75 Jahre: 0,74 [0,37; 1,46]95% KI). Die Auswertung unterstützt die KV Sicherheit von Insulin degludec, mit geringerem Risiko für schwere Hypoglykämien gegenüber Insulin glargin 100 E/ml bei älteren Patienten mit T2D und hohem KV Risiko.