anmeldepflichtig und kostenfrei
Zielgruppe:
Jeder, der sich einbringen möchte an einem Konzept zu arbeiten, möglichst viele Menschen mit Typ-2-Diabetes zu mobilisieren, oder um eine Nationale Diabetes Strategie zu erarbeiten. Die teilnehmenden Personen der Arbeitsgemeinschaft sollten eine gewisse Affinität zum Thema „Digitale Community, Social Media und Political Campaigning“ haben.
Ziele:
Eine lautere Patientinnen- und Patientenstimme gegenüber der Politik, durch den Aufbau einer digitalen Typ-2-Community.
Kurzbeschreibung:
Über 7 Mio. Menschen mit Diabetes gibt es in Deutschland aktuell und doch sind weniger als 1 % von ihnen in der klassischen Selbsthilfe organisiert. Auf digitalen Plattformen tauschen sich vornehmlich an Diabetes Typ 1 Erkrankte untereinander aus und sind Teil der #dedoc (Deutsche Diabetes Online Community), der Blood Sugar Lounge (Kirchheim-Verlag) oder der Plattform Diabetes-Kids.de. Warum finden wir derartige Foren jedoch noch viel zu selten für die Millionen Typ-2-Erkrankten? Die Gesundheitspolitik verweist in Gesprächen immer wieder darauf, dass die Patientinnen- und Patientenstimme im Bereich Diabetes bislang nur ein „Stimmchen“ ist.
Es ist Zeit, dies zu ändern. Wir alle sind Teil der Diabetes-Community, jeder spricht derzeit auf seine Art und Weise die Zielgruppe der Typ-2er an. Es ist sinnvoll, dass wir uns alle auf einer Meta-Ebene verständigen, damit wir mit einer digitalen Allianz aus dem „Stimmchen“ eine einflussreiche „Stimme“ machen.