Autor:innen:
Prof. Dr. med. Masayoshi Okada | Internationales Institute fuer Allgemeine Fortsctittsmedizin | Japan
Prof Dr S. Sugimoto | Awaji Medizinisches Zentrum | Germany
Prof Dr H. Yamamoto | Yamamoto Klinik | Germany
Einleitung: Neuerdings ist SVC Syndrom in Japan vermehrt. Die Ursache für SVC Syndrom
sind gutartiges Tumor, bösartiges Tumor, Tumor in Mediastinum wie Lungenkrebs,
Hodgkinstumor, metastatisches Tumor, Aneurysma, Thoraxtrauma und Katheter-Einführung
usw.
Material und Methode: Klinische Symptomen für SVC Syndrom sind Ödem und
Anschwellung des Kopfes ,Halses, Oberarms,und Stauungen der Venen des
Kopfes,Halses,Thoraxschmerzen mit Husten und Kopfweh, Schwindel, Vollmondgesicht
festgestellt. Für solchen Fällen haben wir sichere Diagnose durch CT, MRI,Venographie
durchgeführt. Und wir haben anatomische Rekonstruktion durchgeführt, nach
chemotherapische Behandlung und Strahlentherapie gemacht haben.
Resultaten: Patienten sind 24 Faellen(16 Männer, 8 Frauen). Alter sind 16-70Lebensjahr
(durchschinitt. 46.5). Anatomische Rekonstruktion wurden bei 19Fällen durchgeführt, und
Non-Anatomische Rekonstruktion wurden bei 5Fällen operiert. Alle Patienten sind ziemlich
gut verlebt. Aber ausser einem Fall, haben alle Patienten mit Non-Anatomischen
Rekonstruktionen während 7 Monaten nach der palliative Operation lebendig verbracht.
Schlussfolgerungen: 1)Chirurgische Rekonstruktion für SVC Syndrom mit
Lungenkrebs,Mediastinumtumor, machen wir immer Rekonstruktion mit Ringed e-PTFE
nach chemothearapischer Behandlungen und Strahlentherapie.
2) Als Graftprothese benutzen wir immer Ringed e-PTFE und erwerden erfolgreiche
Resultaten. Doppelbypass Methode sind sehr gut infolge von Langergebnissenresultaten.
3) In der letzten Jahren, Stent-Einführung werden bei der unresezierte Fallen benutzen, um
subjektiven Syndorm zu vermeiden.