Autor:innen:
Dr. med. Elena Marchiori | Universitätsklinikum Münster | Germany
Dr. Larissa Lahme | Universitätsklinikum Münster | Germany
Dr. Natasa Mihailovic | Universitätsklinikum Münster | Germany
Dr. Pieter Nelis | Universitätsklinikum Münster | Germany
Prof. Dr. med. Nicole Eter | Universitätsklinikum Münster | Germany
Univ. Prof. Dr. med. Alexander Oberhuber | Universitätsklinikum Münster | Germany
PD Dr. Maged Alnawaiseh | Universitätsklinikum Münster | Germany
Fragestellung
Ziel dieser Studie war es die Auswirkungen der Dialyse auf die mikrovaskuläre okulare Perfusion
von Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz zu untersuchen.
Material und Methode
Die optische Kohärenztomographie-Angiographie (Optical Coherence Tomography Angiography , OCT-A)
ist eine Technologie, die nicht-invasiv hochauflösende Angiogramme sowohl größerer Blutgefäße als auch von Kapillarnetzwerken in der Netzhaut und im Sehnerv liefert. Diese Methode ermöglicht eine quantitative Bewertung des Blutflusses mittels des Parameters Flussdichte.
12 Augen von 7 Patienten mit Dialysepflicht bei Niereninsuffizienz (Studiengruppe) und 16 Augen von 8 gesunden Kontrollpersonen (Kontrollgruppe) wurden prospektiv in diese Studie eingeschlossen. OCT-A wurde unter Verwendung von RTVue XR Avanti mit AngioVue (Optovue, Inc., Fremont, Kalifornien, USA) durchgeführt. Die Flussdichte des Sehnervenkopfes (Radial Peripapillary Capillary network, RPC) sowie der oberflächlichen und der tieferen retinalen Makula wurden extrahiert und analysiert.
Ergebnisse
Die Flussdichte im OCT-Angiogramm des Sehnervenkopfes (RPC) und im oberflächlichen und tieferen retinalen OCT-Angiogramm der Makula war bei den dialysepflichtigen Patienten signifikant geringer als bei der Kontrollpersonen. (RPC OCTA: Studiengruppe: 47,01 ± 3,42; Kontrollgruppe: 50,93 ± 1,72; p < 0,001), (oberflächliche OCTA: Studiengruppe: 38,88 ± 4,44; Kontrollgruppe: 44,96 ± 2,88; p < 0,001) (tiefere OCTA: Studiengruppe: 45,75 ± 4,71; Kontrollgruppe: 50,65 ± 3,46; p =0,004).
Diskussion
Patienten mit dialysepflichtiger Niereninsuffizienz zeigten eine verminderte Flussdichte im RPC-Angiogramm und im oberflächlichen sowie tieferen retinalen OCT-Angiogramm im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.