17:00 Uhr
FV-63:
Die Single-Center Ergebnisse der endovaskulär angelegten AV-Fisteln (EndoAVF) mittels WavelinQ™ und Ellipsys® Systemen.
Dr. med. Robert Shahverdyan | Asklepios Klinik Barmbek | Germany
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Autor:in:
Dr. med. Robert Shahverdyan | Asklepios Klinik Barmbek | Germany
Einleitung:
Die arterio-venöse Fistel (AVF) bleibt der meist empfohlene Zugangsweg für eine erfolgreiche Hämodialyse (HD) bei Patienten mit präterminaler und terminaler Niereninsuffizienz. Jedoch berichteten einige Autoren über hohes Versagen und niedrige kumulative Offenheitsraten dieser AVF. Die auf dem Markt vorhandenen zwei CE-zertifizierten Systeme zur Anlage einer endovaskulären perkutanen AVF (EndoAVF) sind WavelinQ™ 4F und Ellipsys®; beide als validierte Alternativen einer erfolgreichen AVF-Anlage. Als erstes Zentrum weltweit und aktuell einziges Zentrum europaweit mit der Erfahrung mit beiden Systemen berichten wir über unsere Ergebnisse.
Methoden:
57 EndoAVF wurden zwischen Dezember 2017 und März 2019 in unserem Shuntzentrum angelegt. Das Ellipsys® System wurde bei 30 Patienten und das WavelinQ™ System – bei 27 Individuen angewendet. Der durchschnittliche Alter der Patienten betrug 64 bzw. 65 Jahre. 60% bzw. 56% der Patienten waren zum Zeitpunkt der AVF-Anlage bereits dialysepflichtig. 53% bzw. 56% der Patienten wurden über einen getunnelten Dialysekatheter dialysiert.
Ergebnisse:
Der technische Erfolg für Ellipsys® und WavelinQTM betrug 100% und 96%. Die mittlere Operationsdauer lag bei 17 Minuten (Spanne: 11-31 Minuten) für Ellipsys® Prozedur, wobei die WavelinQTM Prozedur durchschnittlich 73 Minuten betrug (Spanne: 28-150 Minuten). Der mittlere intraoperative Flussvolumen betrug 466 ml/min bzw. 439 ml/min. Nach 4 Wochen zeigte sich ein Fluss von 744 ml/min bzw. 736 ml/min (ausgeschlossen Patienten mit Verschluss der EndoAVF). Während des Follow-Up von 89 bzw. 129 Tagen nach Ellipsys® bzw. WavelinQTM betrugen die primären Offenheitsraten 64% bzw. 46%, wobei die sekundären Offenheitsraten bei 82% bzw. 58% lagen. Eine erfolgreiche Reifung der AVF wurde bei 71% bzw. 52% der Patienten beobachtet. Interessanterweise zeigte sich eine signifikant höhere Anzahl an ungeplanten Interventionen und Neuanlagen einer AVF nach der WavelinQ™ Prozedur (54% und 42%) im Vergleich zu 33% und 13% nach der Ellipsys® Prozedur.
Zusammenfassung:
Obwohl beide Systeme für die Anlage einer EndoAVF einen sehr hohen technischen Erfolg aufweisen, ist das Ellipsys® System mit signifikant höheren Offenheits- und Reifungsraten sowie niedrigeren Komplikationen und Interventionen assoziiert.
17:45 Uhr
FV-64:
Die Single-Center Ergebnisse der primär angelegten arterio-venösen Fisteln unter Anwendung des VasQ-Device
Dr. med. Robert Shahverdyan | Asklepios Klinik Barmbek | Germany
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Autor:in:
Dr. med. Robert Shahverdyan | Asklepios Klinik Barmbek | Germany
Einleitung:
Die native arterio-venöse Fistel (AVF) ist die erste Wahl als Hämodialyse-Zugang, wobei die radio-cephalen AVF (RCF) der brachio-cephalen AVF (BCF) und der brachio-basilca AVF (BBF) bevorzugt werden. Jedoch zeigen sich dabei hohe primäre Versagensraten mit niedrigen primären und kumulativen Offenheitsraten. Die initialen Studien zum externen Support-Device für die AV-Anastomose (VasQ), welches die anastomosennahe Geometrie und Hämodynamik der AVF optimiert, zeigten bessere Ergebnisse bei der Anlage von brachio-cephalen Fisteln. Wir berichten über unsere Ergebnisse mit den AVF unter Einsatz von VasQ am Ober- und Unterarm.
Methode und Ergebnisse:
39 AVFs mit VasQ wurden zwischen November 2017 und März 2019 angelegt. Bei dem medianen Follow-up von 190 Tagen (Spanne: 13–483 Tage) wurde eine primäre Offenheit von 92 % (36/39) beobachtet. Die primäre Versagensrate betrug 5 % (2/39), und die erfolgreiche Zweinadel-Kanülierung lag bei 84 % (16/19) der Hämodialyse-bedürftigen Patienten. Besonders erwähnenswert ist es, dass die Dauer von der primären Anlage bis zur ersten Kanülierung bei Patienten mit RCF und VasQ-Device 35 ± 6,86 Tage betrug.
Schlussfolgerungen:
Die hohen früh-postoperativen Versagensraten von AVF liegen im Bereich von 5 % – 46 %1 (Mittel: 25 %), was eine große Limitierung für die Erzielung von funktionsfähigen AVFs darstellt. Bei 39 AVFs mit dem VasQ-Device wurden sehr niedrige Versagensfälle, hohe Offenheitsraten und kurze Dauer bis zur erstmaligen Kanülierung bei Hämodialyse- bedürftigen Patienten beobachtet.