Es werden Fragestellungen vorgestellt und diskutiert, die aus der frauenärztlichen Praxis an den Laborarzt herangetragen werden, wie Fragen zur Abklärung der Fertilität, Adipositas und Thrombophilie.
10:15 Uhr
V-15:
Kontrazeption bei Thrombophilie
Dr. med. Günther Kappert | Gerinnungszentrum Rhein-Ruhr | Germany
Details anzeigen
Autor:in:
Dr. med. Günther Kappert | Gerinnungszentrum Rhein-Ruhr | Germany
In Deutschland sind ungefähr 20 Millionen Frauen im gebärfähigen Alter. Ein Drittel von ihnen nimmt kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK) ein. Das Grundrisiko für Thromboembolien (TE) bei Frauen in diesem Alter ist gering, steigt jedoch, wenn KOK angewendet werden. Frauen haben daher bis zum Alter von 35 Jahren ein höheres Risiko für TE als Männer, nach diesem Zeitpunkt gleicht sich das Risiko an.
Die Erhöhung des Thromboserisikos hängt vom gewählten Kontrazeptivum ab. Ältere KOK mit Norgestimat / Levonorgestrel haben ein geringeres Risiko als neuere KOK. Folglich sind diese älteren KOK in vielen Richtlinien die erste Wahl. Neuere Generationen von Verhütungsmitteln sollten nur verschrieben werden, wenn ein anderer sekundärer Grund als die Empfängnisverhütung vorliegt. Darüber hinaus ist KOK mit Cyproteronacetat nur bei Hirsutismus und Akne vulgaris in Deutschland indiziert, obwohl es eine zuverlässige empfängnisverhütende Wirkung hat. Das Risiko für neuere KOK, die Estradiol E2 und nicht Ethinylestradiol EE enthalten, ist aufgrund fehlender Daten nicht klar. Die Anwendung der hormonellen Empfängnisverhütung mit Gestagen bringt mit Ausnahme des Depots Medroxyprogesteronacetat keine signifikante Erhöhung des Risikos für TE mit sich. Entsprechende Leitlinien sind bei der AWMF in Vorbereitung. Notfallverhütung, die nur Levonorgestrel oder Ulipristalacetat enthält, führt nicht zu einem höheren Risiko für TE und kann bei Frauen mit Thrombophilie angewendet werden.
Daher sind orale Desogestrel- oder Levonorgestrel-Kontrazeptiva ohne E2 oder EE, Intrauterinpessare (IUP) und Etonogestrel-Stäbchen die Verhütungsmittel der Wahl bei Frauen mit Thrombophilie.
Das Screening auf Thrombophilie ist nicht bei jeder Frau mit Empfängnisverhütungswunsch indiziert. Dies sollte auf bestimmte Fälle beschränkt werden, z. B. auf Frauen mit einer positiven Vorgeschichte für TE oder die nahe Verwandte besitzen, die in jungen Jahren eine TE erlitten haben.