Autor:innen:
Dr. med. Christine Berndt-Zipfel | DHG Bosenheim | Germany
Stephan Maxeiner | DHG Bosenheim | Germany
Fragestellung:
Seit der G-BA- Entscheidung vom 16.06.2016 (Nutzung des kontinuierlichen Glukosemonitoring als Leistung der Krankenkassen) ist die CGM Nutzung weit verbreitet. Unserer Hoffnung ist, dass die CGM Nutzung zur Verbesserung der Stoffwechsellage mit weniger Hypoglykämien und einem besseren HbA1c führt, weiterhin zu einem niedrigerem Gewicht (wegen Reduktion des Hyperinsulismus) bei Typ 1 Diabetikern in unserer Praxis.
Methodik:
Retrospektiv haben wir alle Patienten die vor August 2017 mit einem Dexcom CGM für mindestens ein Jahr ausgestattet waren eingeschlossen (ausgeschlossen wurden Schwangere, Demente, Incompliance, Tod und Wegzug). Die Statitstische Analyse wurde mit Excel 2010 durchgeführt. Wir analysierten: Hab1c und Gewicht bis zu 27 Monate. Wir zählten Hypoglykämien zu Beginn der CGM Nutzung und nach 3-6 Monaten. Dexcom G4/G5/G6 wurde mit Dexcom Clarity und Dexcom G4 mit DiabassPro ausgelesen.
Ergebnisse:
In unserer Praxis sind 118 Patienten mit Dexcom CGM ausgestattet. 21 benutzen Medtronic- CGM. Wir konnten nur 38 Patienten auswerten, die lang genug Dexcom CGM nutzten. Alle Patienten waren Typ 1 Diabetiker, mittleres Alter 58 Jahre. Diabetesdauer 29 Jahre, 22 Frauen / 15 Männer. 13 Patienten mit LADA-Diabetes (Typ 1 Diabetes ab dem 25. Lebensjahr). 12 Insulinpumpenträger 24 mit intensivierter Insulintherapie, eine Patientin wechselte von der intensivierter Insulintherapie zur Insulinpumpentherapie. 16 Patienten mit Hypoglykämiewahrnehmungsstörung.
Der mittlere Hab1c vor CGM-Dexcom Nutzung lag bei 7,52%, beim Start mit CGM-Dexcom bei 7,46%; nach 3 Monaten Nutzung bei 7,3% (p=0,071); nach 6 Monaten Nutzung bei 7,33% (p=0,177); nach 9 Monaten Nutzung lag der HbA1c bei 7,24% (p=0,064); nach 12 Monaten bei 7,23% (n=38), (p=0,0304); nach 15 Monaten 7,3% (n=36), (p=0,027); nach 18 Monaten 7,23% (n=30), (p=0,146); nach 21 Monaten 7,46% (n=25), (p=0,211), nach 24 Monaten 7,18% (n=18). (p=0,22) nach 27 Monaten 7,04% (n=7), (p=0,032).
Bei 23 Patienten zählten wir Hypoglykämien. Zu Beginn der CGM-Nutzung (in den ersten 14 Tagen waren die Alarme noch still gestellt) traten 4,53 Episoden unter 50mg/dl (2,8mmol/l) in 14 Tagen und 16,6 Episoden unter 70mg/dl (3,9 mmol/l) nach CGM Nutzung für 6 Monate traten 2,87 Episoden mit Hypoglykämien unter 50 mg/dl (2,8mmol/l) (p=0,138) und 13,39 Episoden unter 70 mg/dl (3,9mmol/l) (p=0,0425) in 14 Tagen.
Das mittlere Körpergewicht lag zu Beginn bei 77,4 kg nach 6 Monaten bei 77,5 kg, nach 12 Monaten bei 77,4 kg und nach 15 Monaten bei 76,9 kg. Somit keine Signifikante Veränderung.
Schlussfolgerung:
Unserer Retrospektive Studie zeigte signifikant weniger Hypoglykämien unter 70 mg/dl in den ersten 6 Monaten der CGM Nutzung. (zu diesem Zeitpunkt keine signifikante Verbesserung des Hab1c) nach 12 und 15 Monaten signifikante Verbesserung des Hab1c von Hba1c 7,46% zu Beginn auf 7,24% nach 12 Monaten und 7,3% nach 15 Monaten (p=0,03 und p=0,027) der Trend zu einem besseren Hab1c setzte sich bis 27 Monate (nicht signifikant) fort.
Es zeigte sich keine Änderung des Körpergewichts.