Autor:innen:
O. Zaharia (Düsseldorf, DE)
Y. Kupriyanova (Düsseldorf, DE)
Y. Karusheva (Düsseldorf, DE)
D. Markgraf (Düsseldorf, DE)
K. Kantartzis (Tübingen, DE)
A. Birkenfeld (Tübingen, DE)
M. Trenell (Newcastle, GB)
A. Sahasranaman (Newcastle, GB)
C. Cheyette (Newcastle, GB)
T. Kössler (Düsseldorf, DE)
K. Bodis (Düsseldorf, DE)
V. Burkart (Düsseldorf, DE)
J. Hwang (Düsseldorf, DE)
M. Roden (Düsseldorf, DE)
J. Szendrödi (Düsseldorf, DE)
D. Pesta (Düsseldorf, DE)
Fragestellung: Jüngste Studien zeigen, dass eine Remission von Typ-2-Diabetes und nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) durch signifikanten, mittels Formula-Diät-induzierten Gewichtsverlust möglich ist. In dieser Studie untersuchten wir die Effekte einer kalorienreduzierten Ernährung bestehend aus natürlichen Lebensmitteln in Verbindung mit einem app-basierten digitalen Lern- und Verhaltensänderungsprogramm auf den Glukosestoffwechsel und Leberfettgehalt von Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Methodik: Personen mit Diät-/Metformin-therapiertem Typ-2-Diabetes (n=24, 58% weiblich, 56±8 Jahre, bekannte Diabetesdauer 3,9±2,2 Jahre) folgten diesem Programm, unterstützt durch wöchentliche Coaching-Telefonanrufe über 12 Wochen. Die Phänotypisierung der Teilnehmer umfasste Bioimpedanzanalyse, Mixed-Meal-Toleranztest zur Bestimmung des Insulinsensitivitätsindex (oral glucose insulin sensitivity [OGIS]) sowie Magnetresonanzspektroskopie und transiente Elastographie zur Erfassung der Lebersteatose und -steifigkeit.
Ergebnisse: Innerhalb von 12 Wochen reduzierten die Teilnehmer ihr Körpergewicht um ~10% (97±13 auf 88±12 kg, P < 0,01) und verbesserten ihren HbA1c Wert von 6,5±0,9% auf 5,9±0,6%, sowie Nüchternblutglukose und Insulinsensitivität (OGIS) (alle P < 0,01). Die Intervention bewirkte eine Reduktion des Leberfettgehalts um 50% bei gleichzeitig verringerter Lebersteifigkeit (alle P < 0,01), sowie bei 30% der Teilnehmer eine Normalisierung des Leberfettgehalts (< 5,6%). Die Änderung des Leberfettgehalts korrelierte mit Änderungen der Nüchternblutglukose (r=0,56, p=0,006), Änderungen des HbA1c (r=0,59, p=0,003) und der basalen Nüchternblutglukose (r=0,41, p=0,04), nicht jedoch mit Änderungen des Körpergewichts oder der Fettmasse. Während der Intervention kam es zu keinen hypoglykämischen Episoden oder anderen unerwünschten Ereignissen.
Schlussfolgerungen: Dieses neuartige Programm führt zu einer effektiven Reduktion des Körpergewichts sowie einer klinisch-relevanten Verbesserung der glykämischen Kontrolle und der NAFLD und könnte eine Ergänzung zu den derzeitigen Behandlungsmaßnahmen von Typ-2-Diabetes darstellen.