Methoden der nicht-invasiven Hirnstimulation bieten sich an, die klassische Behandlung der Schizophrenie mit Antipsychotika und psychosozialen Interventionen zu ergänzen. Hirnstimulationstechniken werden aufgrund von spezifischen Hypothesen über veränderte Hirnfunktionen bei Psychosen eingesetzt und unterscheiden sich dabei von der breiten Anwendung von Psychopharmaka und Psychotherapie. Der pauschale Einsatz von repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS) oder transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) gegen Positivsymptome oder Negativsymptome konnte nicht umfassend überzeugen. Dagegen erscheint der Einsatz dieser präzisen Techniken bei einzelnen Symptomen im Sinne der Präzisionspsychiatrie vielversprechend. Dieses Symposium wird Beispiele aufzeigen, wie die Behandlung einzelner Symptome mittels rTMS und tDCS gelingen kann. Zielsymptome sind akustische Halluzinationen, kognitive Defizite, psychomotorische Verlangsamung oder gestörte semantische Kopplung von Sprache und Gestik. Die Vorteile und Herausforderungen in der klinischen Anwendung werden diskutiert. Nicht-invasive Hirnstimulation kann zum entscheidenden Impuls für die Einführung individualisierter Behandlungen für Menschen mit Schizophrenie werden.
13:00 Uhr
Transkranielle Hirnstimulation bei auditorischen Halluzinationen: Evidenz, Mechanismen und Perspektiven
Christian Plewnia, Tübingen (Germany)
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Autor:in:
Christian Plewnia, Tübingen (Germany)
Mit transkraniellen Hirnstimulationsverfahren wie repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS) und transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) lassen sich Dysbalancen kortikaler Aktivität gezielt beeinflussen und damit die Therapie psychiatrischer Symptomatik wirksam unterstützten. Bei auditorischen Halluzinationen haben bildgebende Untersuchungen die Überaktivität in sprachverarbeitenden Arealen überzeugend nachgewiesen. Mit dem Ziel diese Überaktivität mit transkranieller Hirnstimulation nachhaltig zu normalisieren haben zahlreiche kleinere Studien und Fallserien vielversprechende Effekte der rTMS und der tDCS aufgezeigt. Ein zuverlässiger Wirksamkeitsnachweis steht jedoch noch aus. In diesem Symposium wird vor dem Hintergrund der aktuellen Evidenz und der neurophysiologischen Grundlagen eine laufende konfirmatorische, multizentrischen klinischen Studie zur Wirksamkeit von rTMS bei auditorischen Halluzinationen vorgestellt.
13:30 Uhr
Formale Denkstörungen, Defizite der Sprach-Gestikverarbeitung und der Effekt von transkranieller Gleichstrombehandlung bei Patienten mit Schizophrenie
Benjamin Straube, Marburg (Germany)
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Benjamin Straube, Marburg (Germany)
Patients with schizophrenia spectrum disorders (SSD) have severe deficits speech-gesture processing that contribute considerably to the burden of this disorder. Especially formal thought disorders have been related to a specific impairment to detect semantic correspondence between speech and gestures (Nagels et al., 2019). Although tDCS has been used to reduce specific symptoms of patients with SSD, the effects of tDCS on gesture processing deficits remain hitherto unexplored.
Here demonstrate how tDCS can be used for precision medicine, by targeting on symptom specific mechanisms such as semantic processing in the left frontal lobe.
We measured ratings and reaction times in a speech–gesture semantic relatedness assessment task during application of frontal, frontoparietal, parietal, and sham tDCS to 20 patients with SSD and 29 healthy controls.
We found a specific effect of tDCS on speech–gesture relatedness ratings of patients. Frontal compared to parietal and sham stimulation significantly improved the differentiation between related and unrelated gestures.
Thus, left frontal tDCS can improve semantic co-verbal gesture processing in patients with SSD (Schülke & Straube, 2019). This could further ameliorate formal thought disorders, negative symptoms, and social impairments. tDCS could be a viable tool to normalize processing in the left frontal lobe and facilitate direct communicative functioning, e.g. when applied in a gesture training program (Riedl et al., 2020). Similarly, we could also show, that efference copy based predictions in an action-outcome monitoring task can be specifically improved by tDCS (Straube et al., 2020). Thus, targeting on specific mechanisms is a promising way for personalized psychiatry.
Ref:
Schülke R, Straube B (2019) Schizophr Bull 45:522–530.
Nagels A, et al. (2019) Psychiatry Res 273:15–21
Riedl L, et al. (2020) Front Psychiatry 11:110
Straube B, et al. (2020) Brain Commun doi: 10.1093/braincomms/fcaa151