Autor:in:
J. Schrezenmeir (Mainz, DE)
Die Zunahme der Prävalenz des metabolischen Syndroms und Typ 2 Diabetes wird mit Umweltfaktoren bzw. Lebensstilveränderungen in Verbindung gebracht, die mit genetischen und epigenetischen Faktoren interagieren. Der intestinalen Mikrobiota kommt eine Schlüsselrolle im Zusammenspiel zwischen Ernährungsfaktoren und Wirtsbiologie zu. Stoffwechselerkrankungen, wie Adipositas, Diabetes und Fettleber sind mit Veränderungen der Zusammensetzung und Diversität der intestinalen Mikrobiota vergesellschaftet1,2. Die Zusammensetzung der Mikrobiota ist wiederum mit bestimmten Ernährungsweisen assoziiert3 und wird durch Ernährungs-4,5 und therapeutische6 Interventionen beeinflusst. Seit längerem ist bekannt, dass die orale Gabe von lebenden Bakterien (Probiotika) die Zusammensetzung der intestinalen Mikrobiota beeinflussen kann7,8. Dass die intestinalen Mikrobiota eine kausale Rolle bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung chronischer Stoffwechselerkrankungen spielt, wurde durch tierexperimentelle Studien gezeigt. Inzwischen liegen auch mehrere Metaanalysen zu randomisierten kontrollierten Studien am Menschen vor, in denen der Einfluss von Probiotika auf Körpergewichtsmanagement und Glykämie untersucht wurde9-21. Körpergewicht, BMI und Taillenumfang, aber auch Blutglucose, HbA1c, Insulin und Insulinresistenz (HOMA-IR) wurden gesenkt. Die Effekte waren bei Übergewicht (BMI ≥25 kg/m2) und manifestem Diabetes, sowie bei Einsatz über 8 Wochen und bei Probiotika mit mehreren Keimen ausgeprägter. Bei nichtalkoholischer Fettleber (NAFLD) wurde die ALT, HOMA-IR und TNF-α gesenkt.
Bislang ist allerdings die Heterogenität des Designs und der Ergebnisse zwischen den Studien relativ hoch und die zugrunde liegenden Studien leiden u.a. an geringem Stichprobenumfang. Auch ist die kritische Masse an Daten noch unzureichend, um einem bestimmten Probiotikum einen gesicherten Effekt zusprechen zu können.
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