Ergänzendes Programm für Online-Teilnehmer*innen
Moderiertes Pausenprogramm mit vielfältigen Beiträgen (u.a. Vorstellung spezieller sozialpädiatrischer Angebote, Musik, Literatur, Kunst, Politik, Ausbildung im SPZ, Selbsthilfe, „Neu im SPZ“ )
Inhalte: Aufgrund der stetig wachsenden diagnostischen Möglichkeiten im Bereich der Humangenetik nimmt die Zahl der Erkrankungen, die auf eine genetische Ursache zurückgeführt werden können, zu. Mittlerweile können wir eine Vielzahl von neuropädiatrischen Krankheitsbildern genetisch aufklären, deren Ursache uns vor wenigen Jahren noch unbekannt war.
Ziele: Derzeit gibt es im Bereich der Humangenetik eine kaum noch zu überschauende Vielfalt diagnostischer Möglichkeiten und täglich werden neue Gene entdeckt. In diesem Workshop stellen wir die aktuellen für die tägliche Praxis relevanten genetischen Diagnostikmöglichkeiten vor. Anhand von Fallbeispielen besprechen wir interaktiv genetisch bedingte neue und bereits bekannte neuropädiatrische Krankheitsbilder.
Zielgruppe: Assistenzärzt*innen in der pädiatrischen Weiterbildung, Fachärzt*innen in der Weiterbildung zur SP-Bezeichnung Neuropädiatrie
Die Teilnehmerzahl ist auf max. 25 Personen begrenzt.
Eine Voranmeldung ist verpflichtend.
Die Anmeldegebühr beträgt 40,00 €.
Der Workshop wird mit 3 CME Punkten zertifiziert.
Inhalte: Anämien gehören weltweit zu den häufigsten Erkrankungen. Die wichtigsten Ursachen sind global gesehen Folgen der Mangelernährung und parasitäre Erkrankungen. Auch hierzulande ist der Eisenmangel die häufigste Ursache einer Anämie. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Ursachen einer Anämie, von denen viele angeboren sind. Je nach Herkunft und Alter des Patienten stehen dabei unterschiedliche Differenzialdiagnosen im Vordergrund.
Ziele: Den Teilnehmer werden wichtige Grundlagen zur Pathogenese und Einteilung von Anämien sowie allgemeine Aspekte der Anämie-Diagnostik vermittelt. Sie werden mit der Anwendung dieser Aspekte sowie hämatologischer Basisparameter in der Differenzialdiagnostik anhand von Fallbeispielen vertraut gemacht. Der rationale Einsatz hämatologischer Spezialdiagnostik wird im Kontext verschiedener Krankheitsbilder erörtert.
Nach einer initialen Übersicht zu Einteilung der Anämien, der Erörterung der o.g. allgemeinen Aspekte der Diagnostik sowie der Vorstellung diagnostischer Pfade werden gemeinsam mit den Teilnehmenden 6-7 Fälle erarbeitet, bei denen die zuvor besprochenen diagnostischen Pfade und allgemeinen Aspekte angewandt werden. Aufgrund der für eine elektronische Interaktion fehlenden Voraussetzungen und angesichts der begrenzten Teilnehmerzahl, die das ermöglicht, wird hierfür die direkte offene Diskussion im Auditorium gewählt.
Zu den dabei erarbeiteten Diagnosen erfolgt seitens des Referenten jeweils am Ende eines Falls eine kurze Übersicht zu Basisinformationen zum Krankheitsbild.
Fallbeispiele werden in Kleingruppen besprochen.
Zielgruppe: Assistenzärzt*innen in der pädiatrischen Weiterbildung, Ärzt*innen in der Weiterbildung
zum/zur Kinder-Hämatolog*in/-Onkolog*in, niedergelassene Fachärzt*innen für Kinder- und Jugendmedizin
Die Teilnehmerzahl ist auf max. 25 Personen begrenzt.
Eine Voranmeldung ist verpflichtend.
Die Anmeldegebühr beträgt 40,00 €.
Der Workshop wird mit 3 CME Punkten zertifiziert.
Ergänzendes Programm für Online-Teilnehmer*innen
Moderiertes Pausenprogramm mit vielfältigen Beiträgen (u.a. Vorstellung spezieller sozialpädiatrischer Angebote, Musik, Literatur, Kunst, Politik, Ausbildung im SPZ, Selbsthilfe, „Neu im SPZ“ )
Ergänzendes Programm für Online-Teilnehmer*innen
Moderiertes Pausenprogramm mit vielfältigen Beiträgen (u.a. Vorstellung spezieller sozialpädiatrischer Angebote, Musik, Literatur, Kunst, Politik, Ausbildung im SPZ, Selbsthilfe, „Neu im SPZ“ )
Neu hier?
• Wie orientiere ich mich auf dem Kongress?
• Welche Veranstaltungen sollte ich besuchen?
• Wo kann ich mich austauschen?
• Wie funktioniert eine Postersitzung?
Wer kennt nicht die vielen Fragen, die sich bei dem ersten Besuch eines Kongresses stellen. Mit dem Programmpunkt „Neu hier?“ möchten wir die Orientierung auf dem Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2021 erleichtern.
Sie wollen zum ersten Mal einen Kongress besuchen. Sie sind Student/in oder Ärztin/Arzt in Weiterbildung und interessieren sich für Kinder- und Jugendmedizin. Dann melden Sie sich an für unser Programm „Neu hier?“!
Sie erhalten einen erfahrenen Facharzt als persönlichen Ansprechpartner für die Kongresstage. Zudem finden eine einführende Startveranstaltung und eine Schlussveranstaltung für alle „Kongressnewcomer“ statt.
Die Teilnahme am Programm ist kostenlos. Es werden lediglich die Teilnahmegebühren des Kongresses fällig.
Interessiert? Dann melden Sie sich unter info@dgkj.de mit Ihrem Namen, Vornamen und dem Betreff „Neu hier?“ an. Das Programm ist auf maximal 25 Teilnehmer begrenzt. Unter allen Anmeldern bis zum 30.06.2021 werden 3-mal die Teilnahmegebühren durch die DGKJ übernommen.
Ergänzendes Programm für Online-Teilnehmer*innen
Moderiertes Pausenprogramm mit vielfältigen Beiträgen (u.a. Vorstellung spezieller sozialpädiatrischer Angebote, Musik, Literatur, Kunst, Politik, Ausbildung im SPZ, Selbsthilfe, „Neu im SPZ“ )
Inhalte: In dem Workshop möchten wir Ihnen den sogenannten "Goldstandard" der Autismus-Diagnostik vorstellen. Neben den theoretischen Grundlagen möchten wir Ihnen die praktische Vorgehensweise vermitteln. Anhand von Videobeispielen möchten wir Ihnen einen Einblick in die Symptomatik geben und Sie dazu einladen sich in der Einschätzung autistischer Verhaltensweisen zu üben. Im Plenum soll es Zeit für Fragen und einen fachlichen Austausch rund um das Thema Autismus geben.
Ziele: Ziel des Workshops ist es, Ihnen einen Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen der Autismus-Diagnostik zu geben. Hierzu stellen wir Ihnen die wichtigen Diagnoseinstrumente (ADOS und ADI-R) sowie die aktuellen Fragebögen und Screeningverfahren vor. Exemplarisch möchten wir Ihnen das diagnostische Vorgehen im SPZ bei v.a. Autismus vorstellen, um auf die Notwendigkeit einer fachlich fundierten, interdisziplinären Diagnostik einzugehen.
Zielgruppe: Fachärzt*innen für Kinder- und Jugendmedizin, Fachärzt*innen für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeut*innen, Psychologische Psychotherapeut*innen und alle Interessierten
Die Teilnehmerzahl ist auf max. 25 Personen begrenzt.
Eine Voranmeldung ist verpflichtend.
Die Anmeldegebühr beträgt 40,00 €.
Der Workshop wird mit 3 CME Punkten zertifiziert.
Inhalte: Dieser Workshop des Forschungsdepartments Kinderernährung (FKE) Bochum gibt Einblicke in die Umsetzung einer gesunden Ernährung von Anfang an. Eigene Erfahrungen/Einschätzungen der Teilnehmer sind die Ausgangsbasis um die Kenntnisse über die aktuellen Ernährungsempfehlungen praxisnah und anwendungsorientiert zu vermitteln. Dabei sollen wissenschaftliche Zusammenhänge selbstständig erarbeitet werden. Beispielsweise wird eine U-Untersuchung zum Anlass genommen um aktuelle Probleme der Säuglingsernährung, z.B. beim Stillen wissenschaftlich einzuordnen und die Umsetzung der Beratung gemeinsam mit den Teilnehmern zu erarbeiten. Weitere Themen, die gemeinsam mit den Teilnehmern erarbeitet werden, sind der Umgang mit kritischen Nährstoffen in der Säuglingsernährung und Praxisbeispiele für einen gesunden Lebensstil zur Förderung der Kognition.
Ziele: Vermittlung des aktuellen Wissensstands zur Kinderernährung; Grundlagen für die Beratung zu einem gesunden Lebensstil schaffen; Vermittlung von Anregungen für die Umsetzung in die Praxis.
Zielgruppe: Assistenzärzt*innen in der pädiatrischen Weiterbildung, Ärzt*innen in der Weiterbildung
zum/zur Neonatolog*in, niedergelassene Pädiater*innen, Neonatolog*innen, pädiatrische Gastroenterolog*innen
Die Teilnehmerzahl ist auf max. 25 Personen begrenzt.
Eine Voranmeldung ist verpflichtend.
Die Anmeldegebühr beträgt 40,00 €.
Der Workshop wird mit 3 CME Punkten zertifiziert.
Ergänzendes Programm für Online-Teilnehmer*innen
Moderiertes Pausenprogramm mit vielfältigen Beiträgen (u.a. Vorstellung spezieller sozialpädiatrischer Angebote, Musik, Literatur, Kunst, Politik, Ausbildung im SPZ, Selbsthilfe, „Neu im SPZ“ )
Inhalte: Zur Einführung werden wir die aktuellen Konzepte physiologischer Gerinnung und Gerinnungsdiagnostik (u.a. Zelluläres Gerinnungsmodell, Blutungsphänotyp, wichtige Krankheitsbilder) besprechen. Dann werden wir einen Diagnostikalgorithmus bei Verdacht auf Gerinnungsstörung / Auffälligkeiten in der Gerinnungsdiagnostik vorstellen, den wir dann anhand von klinischen Fällen/ Fragestellungen anwenden und diskutieren werden.
Fallbesprechungen, Anwendung strukturierter Diagnostik für spezifische klinische Fragestellungen.
Ziele: Kompetenzerwerb zur strukturierten Diagnostik bei Blutungen/ Verdacht auf eine Gerinnungsstörung (Indikationsstellung/ Durchführung). Vertiefung der Kenntnisse zu den wichtigsten hämostaseologischen Krankheitsbildern in der Pädiatrie. Aktualisierung der Kenntnisse zur Gerinnungsdiagnostik und grundlegenden Konzepten zur Hämostaseologie.
Zielgruppe: Ärzt*innen in der Weiterbildung Pädiatrie, Fachärzt*innen Pädiatrie in Klinik und in der Praxis.
Die Teilnehmerzahl ist auf max. 25 Personen begrenzt.
Eine Voranmeldung ist verpflichtend.
Die Anmeldegebühr beträgt 40,00 €.
Der Workshop wird mit 3 CME Punkten zertifiziert.