Diabetes Online-Kongress 2021
zur Liste
Prof. Dr. med. Michael A. Nauck
Professor Dr. med. Dr. h.c. Michael Albrecht Nauck studierte Humanmedizin an den Universitäten Düsseldorf und Freiburg und approbierte 1980 als Arzt. Nach einem einjährigen Studienaufenthalt an der University of Wisconsin, USA, und einer wissenschaftlichen Tätigkeit am Biochemischen Institut der Universität Göttingen (Promotion zum Dr. med. 1983) setzte er seine klinische und wissenschaftliche Weiterbildung im Fach Innere Medizin, Gastroenterologie und Endokrinologie der Georg-August-Universität in Göttingen (Prof. Dr. W. Creutzfeldt) fort, erwarb Facharzt- und Schwerpunktanerkennungen in Innerer Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie/Endokrinologie und habilitierte für Inneren Medizin im Jahr 1992. 2016 verlieh die Universität Kopenhagen ihm den Ehrendoktor-Titel (Doctor Medicinae Honoris Causa).Nach Oberarzt-Tätigkeit am Knappschafts-Krankenhaus Bochum Langendreer/ Ruhr-Universität-Bochum (1993 bis 2000) und Ärztlicher Leitung des Diabeteszentrum in Bad Lauterberg im Harz (2000 bis 2014) ist er seit 2015 Leiter der Klinischen Forschung Diabetologie am Katholischen Klinikum Bochum, St. Josef-Hospital, Ruhr-Universität Bochum. 1993 erhielt er den Ferdinand-Bertram-Preis, 2007 den Werner Creutzfeldt-Preis und 2012 die Paul-Langerhans-Medaille der Deutschen Diabetes Gesellschaft. Professor Nauck ist Mitglied nationaler und internationaler Diabetes-Fachorganisationen und aktiver Gutachter im Rahmen von „Peer-Review“-Verfahren zahlreicher „High Impact“-Journale. Seine Veröffentlichung, überwiegend zur Rolle gastro-intestinaler Hormone in der (Patho-)Physiologie des Stoffwechsels und als Grundlage neuer Diabetestherapien (245 Originalarbeiten, 109 Übersichtsartikel/Buchbeiträge), wurden > 55000 Mal zitiert (H-Index 100; Google Scholar) und im Jahr 2019 wurde er als „Highly Cited Researcher“ im „Web of Science“ gelistet.
Katholisches Klinikum Bochum, St. Josef Hospital, Ruhr-Universität Bochum Germany

zur online Kongressplattform