Diabetes Online-Kongress 2021
zur Liste
Dr. Bernhard Gehr
Dr. med. Bernhard Gehr wurde in München geboren. Seine medizinische Ausbildung erhielt er an der Ludwig-Maximillians-Universität in München. Während des Studiums wurde er mit einem Stipendium von e-fellows.net ausgezeichnet. Im Jahr 2001 verbrachte er als Stipendiat des EU-US-Medical-Educational-Exchange Program (US-EU-MEE) einen Studienaufenthalt an der Cornell University in New York City. Im Jahr 2006 promovierte er im Fach Klinische Ökonomie an der Universität Ulm. Dr. Gehr wurde im Jahr 2013 von der Bayerischen Landesärztekammer zum Facharzt für Allgemeinmedizin ernannt und erhielt im Jahr 2015 die Zusatzbezeichnung Diabetologie. Seine klinische Tätigkeit begann in der Chirurgischen Klinik sowie der Inneren Medizin der Klinik Mühldorf am Inn, weitere Abschnitte in der Abteilung für Innere Medizin am Klinikum Traunstein und in einer Gemeinschaftspraxis für Allgemeinmedizin in Trostberg. Seit 2011 arbeitet er am Zentrum für Diabetes und Stoffwechselerkrankungen der Fachklinik Bad Heibrunn, aktuell als Oberarzt. Dr. Gehr war unter anderem stellvertretender Vorsitzender der IDAA Deutschland (International Diabetics Athletes Association) und Vorstandsmitglied des Vereins Diabetes und Sport der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG), und ist aktuell Beiratsmitglied der Gesellschaft für Diabetes und Technologie der Deutschen Diabetes Gesellschaft (AGDT) und Subinvestigator der deutschen Diaport und der Diaport PMCF Studie. Dr. Gehr leitete die Entwicklung von SPECTRUM, einem herstellerunabhängigen rt-CGM-Patientenschulungsprogramm für alle Altersgruppen, das in Zusammenarbeit der AGDT und der AGPD (Arbeitsgemeinschaft pädiatrische Diabetologie) entstand und im Jahr 2016 publiziert wurde. Darüber hinaus ist er zusammen mit Ulrike Thurm Autor von zwei Standardwerken im Bereich Diabetes, der „Diabetes- und Sportfibel“ und der „CGM- und Insulinpumpenfibel“. Für letztere wurde er 2012 mit dem Heinrich-Sauer-Preis ausgezeichnet. Seit 1999 hält Dr. Gehr auf nationalen und internationalen Konferenzen und bei anderen Anlässen Vorträge zum Thema Diabetes.
Fachklinik Bad Heilbrunn Germany

zur online Kongressplattform