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FV 47:
Single-Center-Erfahrung mit early cannulation graft (Acuseal) bei Shunrevisionen
MD Andreas Kyriakou | Universitätsklinikum Münster | Germany
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Autor:innen:
MD Andreas Kyriakou | Universitätsklinikum Münster | Germany
Lia Friesen | Universitätsklinikum Münster | Germany
Dr. med. Benjamin Heine | Universitätsklinikum Münster | Germany
Dr. med. Lioba Franziska Hülsbömer | Universitätsklinikum Münster | Germany
Dr. med. Bernd Kasprzak | Universitätsklinikum Münster | Germany
Dr. med. Johannes Frederik Schäfers | Universitätsklinikum Münster | Germany
Univ. Prof. Dr. med. Alexander Oberhuber | Universitätsklinikum Münster | Germany
Zielsetzung:
Die early cannulation grafts bieten mit der schnellen Punktionsfähigkeit eine Alternativ zur Vorhoffkatheteranlage für direkte Dialysemöglichkeit bei Patienten mit zügigem Dialysebedarf. Untersucht wurden Erfolgsraten und Komplikationsraten nach Anlage von early cannulation grafts (Gore Acuseal) im Vergleich mit Standard PTFE grafts.
Material und Methoden:
Es erfolgte eine retrospektive Untersuchung aller Patienten mit Anlage einer Prothese bei Shuntrevision in unserer Klinik im Zeitraum 01.2020-02.2021. 88 Shuntrevisionen wurden in diesem Zeitraum durchgeführt. Eine Prothesenanlage erfolgte in 18 Patienten. Die Primäranlage des Shunts wurde in diese Patienten vor durchschnittlich 4 Jahren (0-13) angelegt. Im entsprechenden Shuntbereich erfolgten vor der aktuellen Revision bereits 2,8 (0-9) Operationen. Die Entscheidung für den Typ der Prothese wurde für jeden Patienten individuell entschieden. In 9 Patienten (4 Frauen) wurde ein early cannulation PTFE graft (Acuseal Gruppe) und in 8 Patienten (5 Frauen) ein normaler PTFE Graft (Standard Gruppe) angelegt. Das mittlere Alter betrug 71(51-88) Jahre für Acuseal Gruppe und 60 (42-87) Jahre für die Standard Gruppe.
Ergebnisse:
Die durchschnittliche Dauer bis zur ersten Punktion war 2 Tagen (median 2 Tagen) für Acuseal Gruppe. In Standard Gruppe wurde die Prothese frühestens nach 4 Wochen punktiert. In Acuseal Gruppe traten 4 Komplikationen, davon waren 2 tiefe und 1 oberflächliche Wundheilungstörungen auf und bei einem Patienten kam es zu einem Shuntverschluss. In der Standard Gruppe traten 4 Shuntverschlüsse auf.
Beim Follow Up funktionierte die Dialyse über die angelegte Prothese in 6 (67%) Acuseal und in 6 (75%) Standard Patienten.
Zusammenfassung:
Die Anlage von Acuseal Prothese zeigt kurzfristig positive Ergebnisse mit kurzer Dauer bis zur Punktion ohne erhöhte Komplikationsanzahl im Vergleich mit Standard PTFE grafts. Die langfristigen Erfolgsraten von Acuseal Prothesen im Vergleich mit Standardprothesen benötigen ein längeres Follow Up.