Autor:innen:
Dr. Maria Gummerer | Universitätsklinik Innsbruck | Austria
Dr. Elisabeth Gasser | Universitätsklinik Innsbruck | Austria
Dr. Hannes Stofferin | Universitätsklinik Innsbruck | Austria
Dr. Alexandra Gratl | Universitätsklinik Innsbruck | Austria
Dr. Marijana Ninkovic | Universitätsklinik Innsbruck | Austria
PD Dr. med. Josef Klocker | Universitätsklinik Innsbruck | Austria
Prof. Dr. Sabine Wipper | Universitätsklinik Innsbruck | Austria
Hintergrund:
Bei zunehmendem Mangel an Assistenzärzte für chirurgische Fächer ist es wichtig, bereits im Studium das Interesse und die Begeisterung für das chirurgische Handwerk bei den Studentinnen und Studenten zu wecken. Der von uns initiierte Anastomosenkurs, welcher an der Medizinischen Universität Innsbruck seit 2014 als chirurgisches Wahlfach angeboten wird, soll den Studierenden die chirurgischen Fertigkeiten näherbringen und den Einstieg in die Chirurgie erleichtern.
Fragestellung:
Im Rahmen dieser Fragebogenstudie möchten wir den Einfluss eines chirurgischen Wahlfaches auf die spätere Berufswahl analysieren.
Material und Methoden:
Im Rahmen des Wahlfachs „Anastomosenkurs“ wurden im Zeitraum von September 2018 bis Juli 2019 teilnehmende Studenten gebeten, vor Beginn und nach Beendigung des Praktikums einen Fragebogen auszufüllen. Ausgewertet wurden demographische Daten, Zufriedenheit der Studenten sowie die Einstellung zur zukünftigen Berufswahl.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung über Nahtmaterial und Nahttechnik der Darm- und Gefäßanastomosen erfolgt am ersten Tag das Üben von Nähen und Knüpfen an Modellen. An den zwei Folgetagen werden Anastomosen am Darm und Gefäß von humanen Kadavern unter Anleitung und Aufsicht von Assistenz- und Fachärzten der Allgemein- und Gefäßchirurgie geübt.
Ergebnisse:
Insgesamt nahmen 69 Studenten an dieser Fragebogenstudie teil. Der Großteil der Studierenden waren Frauen (65,2 %). 58 % der Studenten hatte bereits Erfahrungen mit der Allgemeinchirurgie gehabt, jedoch nur 20,3 % absolvierten bisher ein Praktikum an einer gefäßchirurgischen Abteilung. Vor Kursbeginn zogen 82,6 % der Studenten eine chirurgische Ausbildung in Erwägung. Nach Beendigung des Praktikums, steigerte sich dieser Anteil auf 91,3 %. Die Gesamtbeurteilung des Kurses viel mit der Bewertung von 1,2 (1 = sehr gut, 5 = sehr schlecht) sehr positiv auf.
Diskussion und Schlussfolgerung:
Das Wahlfach Anastomosenkurs ermöglicht den Studenten die Erlernung chirurgischer Fähigkeiten mit Hilfe von strukturierten Anweisungen von Chirurgen. Es konnte gezeigt werden, dass es möglich ist, das Interesse der Studierenden für chirurgische Fächer durch ein mehrtägiges interdisziplinäres Praktikum zu wecken und möglicherweise auch die spätere Berufswahl zu beeinflussen.