Autor:innen:
Gertraud Gradl-Dietsch, Essen (Germany)
Sven Benson, Essen (Germany)
Carina Raiser, Essen (Germany)
Judith Kästle, Köln (Germany)
Matthias Knobe, Luzern (Switzerland)
Johannes Hebebrand, Essen (Germany)
Lisa Wagels, Aachen (Germany)
Ute Habel, Aachen (Germany)
Andrea Lenes, Aachen (Germany)
Stefanie Herbstreit, Essen (Germany)
Der Unterricht und die Prüfung kommunikativer Fertigkeiten ist ein unumstritten wichtiger Teil der medizinischen Ausbildung. Für die Bewertung kommunikativer Kompetenzen wurden international zahlreiche verschiedene Instrumente entwickelt, zu deren Validität wenig publiziert ist. Ziel dieser Studie war es ein kurzes und einfach anzuwendendes Bewertungsinstrument für die Überprüfung kommunikativer Kompetenzen zu erstellen und zu validieren. Die Entwicklung des vorliegenden Instrumentes basierte auf einer Analyse häufig genutzter Bewertungsskalen. Entscheidend waren dabei die folgenden Kriterien: Möglichkeit der universellen, fachungebundenen Nutzung im Rahmen kurzer praktischer Prüfungen (OSCE); Einfache und unkomplizierte Handhabung ohne Notwendigkeit der ausführlichen Schulung der Bewertenden; Psychometrische Validierung des Instrumentes. Die Checkliste wurde an zwei unterschiedlichen Standorten und in unterschiedlichen Fallszenarien in praktischen Prüfungen zum Thema Kommunikative Fertigkeiten in der Erhebung einer Anamnese eingesetzt. Als externer Vergleich diente die Calgary-Cambridge Global Consultation Rating Scale (GCRS). An Standort 1 wurden 23, an Standort 2 insgesamt 58 Studierende anhand der Checkliste bewertet. Die interne Konsistenz ist als gut einzuschätzen (α = 0, 87). Die Intraklassenkorrelation liegt mit ICCunjust = 0,851 (Standort 1) bzw. ICCunjust= 0.55 (Standort 2) in einem hohen bis mittleren Bereich. Die Bewertungen zwischen Checkliste und GCRS zeigen einen signifikanten Zusammenhang (Rho = -.55, „p < .001“). Der negative Zusammenhang ist auf die gegenläufige Codierung der beiden Skalen zurückzuführen. Die interne Konsistenz ist als hoch, die Interraterreliabilität in den beiden Stichproben als mittel bis hoch einzuschätzen. Die Übereinstimmungsvalidität mit der GCRS ist gegeben. Mit Hilfe der entwickelten Checkliste können allgemeine kommunikative Fertigkeiten unabhängig von Situation und Inhalt überprüft und bewertet werden.