Autor:innen:
A. Hojreh (Wien, AT)
J. Lischka (Wien, AT)
D. Tamandl (Wien, AT)
D. Ramazanova (Wien , AT)
A. Mulabdic (Wien, AT)
S. Greber-Platzer (Wien, AT)
A. Ba-Ssalamah (Wien, AT)
Hintergrund: Leber MRT mit dem leberspezifischen Kontrastmittel Gd-EOB-DTPA ist eine zuverlässige nicht-invasive Methode zur Beurteilung und Differenzierung zwischen einfacher Leberverfettung und nicht-alkoholischer Steatohepatitis bei Erwachsenen.
Diese Studie beurteilt die diagnostische Genauigkeit von Sonographie (US) und MRT der Leber mit und ohne Anwendung vom leberspezifischen Kontrastmittel Gd-EOB-DTPA für das Screening auf nichtalkoholische Fettlebererkrankung (non-alcoholic fatty liver disease- NAFLD) bei adipösen Kindern.
Methoden: 74 Lebersonographien und Leber MRTs von 68 adipösen Kindern (BMI>BMI-für-Alter+2SD) wurden im Hinblick auf die bildgebende Parameter [Lebergröße und -volumen, Parenchymechogenität, Leberfettgehalt (hepatic fat fraction - HFF) und relatives Enhancement (RE) in Gd-EOB-DTPA verstärkten MRT], die Laborparameter und BMI verglichen.
Ergebnisse: Die Übereinstimmung zwischen dem Leberfettgehalt (HFF) im MRT und der visuellen Einstufung der Parenchymechogenität in der Sonographie war moderat (ICC=0,646, [95% CI:0,496-0,761]). Alaninaminotransferase korrelierte mit den MRT-Parametern(Lebervolumen: ρ=0,392 und HFF: ρ=0,628) besser als mit den US-Parametern (Lebermessungen in drei Standardlinien: ρ=0,249-0,362; Echogenität: ρ=0,543). Der BMI korrelierte besser mit Lebergröße und -volumen in der MRT (Lebermessungen in drei Standardlinien: ρ = 0,154–0,447; Volumen: ρ = 0,481) als im US (ρ = 0,162–0,283). In der Patientengruppe mit RE < 1, korrelierten die Laborparameter mit RE besser als die in der gesamten Stichprobe. Die Regressionsanalyse zeigte einen signifikanten Zusammenhang zwischen Gamma-Glutamyltransferase und RE wenn RE < 1 (p = 0,033).
Schlussfolgerung: Als nicht invasive Instrument eignen sich HFF und RE für das Screening und die Verlaufskontrolle von NAFLD bei adipösen Kindern, besser als die visuelle Beurteilung der Echogenität in der Sonographie.