Autor:innen:
A. Dunn Galvin (Cork, IE)
S. Butovas (München, DE)
P. Rodríguez del Río (Madrid, ES)
A. Muraro (Padua, IT)
C. Jones (Kent, GB)
A. Vereda (London, GB)
R. Ryan (London, GB)
D. Norval (London, GB)
J. Jobrack (Chicago, IL, , US)
A. Anagnostou (Houston, TX, US)
J. Wang (New York, NY, US)
Einleitung: Die gesundheitsbezogene Lebensqualität (Health-Related Quality of Life, HRQoL) von Menschen mit Lebensmittelallergien ist aufgrund vieler Faktoren, die mit potenziell tödlichen Reaktionen verknüpft sind, stark beeinträchtigt. HRQoL-Fragebögen bieten krankheitsbezogene Einblicke in die Belastung durch eine Erdnussallergie und können die gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach einer oralen Immuntherapie (OIT) verbessern. Entfettetes Pulver von Arachis hypogaea L., semen (Erdnüsse) (Palforzia; bisher AR101) ist ein biologisches Medikament, das in den Vereinigten Staaten und Europa für die orale Immuntherapie bei Erdnussallergie zugelassen ist, um allergische Reaktionen nach versehentlichem Kontakt mit Erdnüssen bei Personen im Alter von 4 bis 17 Jahren mit bestätigter Erdnussallergie zu lindern; Wirksamkeit und Sicherheit wurden in Phase-III-Studien und Folgestudien nachgewiesen. Wir haben die gesundheitsbezogene Lebensqualität der an diesen Studien teilnehmenden pädiatrischen Patienten untersucht.
Methoden: HRQoL-Daten wurden mithilfe von Fragebögen zur Lebensqualität bei Lebensmittelallergien (Food Allergy Quality of Life Questionnaire, FAQLQ) und zum Lebensmittelallergie-unabhängigen Maß (Food Allergy Independent Measure, FAIM) aus 3 kontrollierten Studien (PALISADE, ARTEMIS und RAMSES) und den jeweiligen Folgestudien mit täglicher Dosierung analysiert. Die Bewertungen wurden zu bestimmten Zeitpunkten durch Patienten im Alter von 8 bis 17 Jahren und Betreuungspersonen von Patienten im Alter von 4 bis 17 Jahren durchgeführt.
Ergebnisse: Die Baseline-Werte der FAQLQ- und FAIM-Gesamtscores waren zwischen den mit Palforzia und mit Placebo behandelten Patienten vergleichbar. Die auf den Angaben von den Patienten und deren Betreuungspersonen basierenden FAQLQ-Gesamtscores für Patienten, die mit Palforzia behandelt wurden, waren allgemein besser beim Abschlussbesuch im Vergleich zur Baseline; die FAIM-Gesamtscores verbesserten sich in allen Studien. Ein Trend zur Abnahme der FAQLQ-Gesamtscores (d.h. eine Verbesserung der HRQoL) im Vergleich zur Baseline bei Palforzia-Behandlung wurde beobachtet und schien bei Ergebnissen aus Berichten der Patienten selbst besser zu sein als bei Berichten der Betreuungspersonen. Im Vergleich der beiden Behandlungsgruppen (Palforzia v Placebo) wurde die OIT in den Studien PALISADE und ARTEMIS bevorzugt; die Veränderungen variierten in der RAMSES-Studie mit dem Alter und wer die Fragebögen ausfüllte.
Schlussfolgerung: Die OIT für die Behandlung von Erdnussallergien bei Kindern und Jugendlichen war in Studien mit einer Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität verbunden. Die Einbeziehung offener Studien liefert weitere Belege für die reale Validität. Verbesserungen wurden trotz der strengen Bedingungen für die Studienteilnahme beobachtet. Die klinische Anwendung dieser Ergebnisse könnte durch das Studiendesign und die Heterogenität der Stichproben sowie durch Analysebeschränkungen eingeschränkt sein.