Autor:innen:
L. Kanthack (Jena, DE)
K. Kentouche (Jena, DE)
A. Fischer (Jena, DE)
H. Mentzel (Jena, DE)
Zielsetzung:
Die Osteoporose stellt ein großes gesundheitsökonomisches Problem dar. Bereits bei Kindern und Jugendlichen kann der Knochenstatus aus verschiedenen Gründen beeinträchtigt sein. Der Quantitative Ultraschall (QUS) ist eine strahlenfreie Methode zur Beurteilung von Architektur, Dichte und Elastizität des Knochens. Referenzdaten zum QUS am trabekulären Calcaneus für das Knochensonometer Achilles EXPll (GE Healthcare) bei Kindern und Jugendlichen liegen bislang nicht vor und werden bei insgesamt 600 Kindern und Jugendlichen erhoben.
Materialien und Methoden:
In die prospektive unizentrische klinische Studie werden Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 18 Jahren eingeschlossen. Den Knochenstoffwechsel beeinträchtigende Erkrankungen oder Medikamente dienen als Ausschlusskriterien. Bisher wurden 222 Jungen (mittleres Alter = 10,08 ± 3,66 Jahre) und 224 Mädchen (mittleres Alter 10,43 ± 3,83 Jahre) gemessen. Mittels Knochentransmission werden Breitbandultraschallabschwächung (BUA), Schallleitungsgeschwindigkeit (SOS) und Steifigkeitsindex (SI) am Calcaneus des jeweiligen Sprungbeins untersucht und zu Alter, Gewicht, Größe, BMI und Geschlecht korreliert. Vorläufig wurden die Altersgruppen 3-6-Jährige, 7-10-Jährige, 11-14-Jährige und 15-18-Jährige analysiert.
Ergebnisse:
Die Analyse der vorläufigen Ergebnisse zeigt, dass die drei Messparameter SOS, BUA und SI in beiden Geschlechtern mit zunehmendem Alter ansteigen. Für die 3- bis 6-Jährigen wurden folgende Daten erhoben: BUA MW = 78,2 ± 18,6 dB/MHz, Median = 80,2 dB/MHz; SOS MW = 1562,51 ± 31,8 m/s, Median = 1555,2 m/s; SI MW = 69,2 ± 17,3, Median 70. Bei 15- bis 18-Jährigen wurden gemessen: BUA MW = 118,5 ± 13,3 dB/MHz, Median = 118,4 dB/MHz; SOS MW = 1594,6 ± 39,4 m/s, Median = 1590,4 m/s; SI MW = 105,3 ± 18 Median = 106,5. Diese beiden Altersgruppen unterscheiden sich in ihren Messparametern signifikant (p < 0,01) voneinander. Signifikante Differenzen zwischen den Geschlechtern wurden bislang nicht beobachtet. SOS, BUA und SI sind jeweils positiv mit Körpergröße und Körpergewicht korreliert (p < 0,05). BUA und SI korrelieren positiv mit dem BMI (p < 0,01).
Zusammenfassung:
Die Methode des quantitativen Ultraschalls stellt eine strahlenfreie Alternative zu anderen Verfahren der Knochendichteabschätzung wie Quantitativer Computertomografie oder Dual Energy X-ray Absorptiometry dar und bietet viele Vorteile für Kinder und Jugendliche. Die Erhebung von Referenzwertdaten ist für künftige Untersuchungen von Patient*innengruppen mit Knochenpathologien unerlässlich.