Autor:innen:
C. Nilsson (Stockholm, SE)
S. Butovas (München, DE)
M. Krawiec (London, GB)
K. Blümchen (Frankfurt, DE)
E. Kim (Chapel Hill, North Carolina, US)
A. Deschildre (Lille, FR)
V. Sharma (Manchester, GB)
A. Assa'ad (Cincinnati, OH, US)
J. Trujillo (County Cork, IE)
K. Brown (Brisbane, CA, US)
S. Leonard (San Diego, CA, US)
A. Vereda (London, GB)
A. Abbas (London, GB)
T. Pham (Brisbane, CA, US)
A. Muraro (Padua, IT)
M. Ibáñez (Madrid, ES)
Einleitung: Entfettetes Pulver von Arachis hypogaea L., semen (Erdnüsse) (Palforzia; bisher AR101) ist ein biologisches Medikament, das in den Vereinigten Staaten und Europa für Personen im Alter von 4 bis 17 Jahren mit Erdnussallergie zugelassen ist. Diese zugelassene orale Immuntherapie bei Erdnussallergie wird in den aktualisierten Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie nach einer Nutzen-Risiko-Bewertung empfohlen. Palforzia wurde in Phase-II- und Phase-III-Studien sowie Nachfolgestudien untersucht und die Wirksamkeit wurde mit einem für eine orale Immuntherapie zu erwartenden Sicherheitsprofil nachgewiesen.
Methoden: Immunologische Daten aus insgesamt 8 Studien (n=4, kontrolliert; n=4, offen) wurden zusammengeführt und ausgewertet. Für die derzeitig noch laufende, offene ARC008-Studie war der Daten-Stichtag der 31. Juli 2021. Daten von Patienten im Alter von 4 bis 17 Jahre bei Beginn der oralen Immuntherapie, die Palforzia täglich erhielten, wurden mit in die Analyse eingeschlossen. Parameter, die die Werte für das erdnussspezifische Serum-Immunglobulin E (psIgE) und das erdnussspezifische Serum-Immunglobulin G, Unterklasse 4 (psIgG4), das Verhältnis von psIgE zu psIgG4 und den Quaddeldurchmesser beim Erdnuss-Hautpricktest umfassten, wurden analysiert. Blutproben wurden zu vorbestimmten Zeitpunkten entnommen. Die Daten wurden beschreibend zusammengefasst.
Ergebnisse: Immunologische Parameter von 692 Patienten wurden erfasst; die mittlere Behandlungsdauer zum Zeitpunkt der Datenanalyse betrug 3,21 (IQA 2,14, 3,77) Jahre mit einer maximalen Behandlungsdauer von 6 Jahren. Der mittlere psIgE-Wert lag bei 73,10 (IQA 29,40, 213,00) kUA/l zu Baseline, bei 38,90 (IQA 15,90, 83,40) kUA/l nach 2 Jahren und wurde bei andauernder Behandlung weiter reduziert. Der mittlere psIgG4-Wert lag bei 0,58 (IQA 0,25, 1,38) mgA/l zu Baseline und stieg auf ein Maximum um Jahr 2 und 3 an (12,70 [IQA 5,78, 25,00] mgA/l sowie 13,05 [IQA 5,78, 25,70] mgA/l). Das mittlere Verhältnis von psIgE zu psIgG4 sank stark von 131,19 (IQA 41,49, 326,67) zu Baseline auf 10,80 (IQA 3,48, 37,85) in Jahr 1 und verringerte sich weiter bis Jahr 6 (1,23 [IQA 0,49, 2,01]). Der mittlere Quaddeldurchmesser beim Hautpricktest lag bei 11,50 (IQA 9,00, 15,50) mm zu Baseline und sank mit der Zeit auf 5,50 (IQA 4,50, 7,75) mm in Jahr 5.
Schlussfolgerung: Mit zunehmender Behandlungsdauer mit Palforzia kam es zu einer längerfristigen Immunmodulation, die auf eine konsistente Verschiebung zu einem eher normalisierten Phänotyp hinwies, was sich in einem verringerten psIgE-Wert und Quaddeldurchmesser beim Hautpricktest, einem verringerten Verhältnis von psIgE zu psIgG4 und einem erhöhten psIgG4-Wert im Laufe der Zeit zeigte. Mit Fortsetzung der ARC008-Studie werden Patienten Palforzia für längere Zeiträume erhalten, sodass eine größere Stichprobe mit einer Behandlungsdauer von ≥ 5 Jahren verfügbar sein wird.