Die Geschwindigkeit der Technik fordert auch die Schulungslandschaft in der Diabetesberatung stark heraus. Die Pandemie hat der Online-Schulung ordentlich auf die Sprünge geholfen. Nun gilt es die Durchführung an stabile Statuten zu binden und somit Haltbarkeit und abrechnungsfähig zu etablieren. Aktuelle Umfragen wissenschaftlicher Institute (FIDAM, winDiab) haben sich gemeinsam mit dem VDBD, dem BVND, der DDG und diabetesDE-Deutsche Diabetes Hilfe für eine Videoschulung neben den Präsenzschulungen eingesetzt.
Die Ergebnisse von Befragungen zeigen die immer größer werdende Affinität zur Online-Schulung seitens der Durchführenden und der Akzeptanz von Patient*innen gleichermaßen. Lassen Sie sich auf eine PRO-CONTRA Politik ein, um mit diesen Veränderungsprozessen im Schulungsalltag umzugehen. Die Fachverbände sind sich bereits einig, dass sich Diabetesschulungen per Video als eine praktikable, umsetzbare Lösung und somit eine ergänzende Option darstellen.
Ein gemeinsam erarbeitetes Konzept für Parallelwelten im Schulungsangebot ist der Idealfall, vorausgesetzt die DMP-zertifizierten Schulungsprogramme werden für Online-Schulungen herangezogen und den Regularien gerecht. Folgen Sie der Argumentationsweise und bilden Sie sich Ihre persönliche Sichtweise. Inwieweit die technischen Zusatzqualifikationen in der Schwerpunktpraxis und den Schulungszentren und Kliniken hierbei eine Rolle spielen müssen, steht zur Diskussion.