Autor:innen:
L. Hasse (Hannover, DE)
F. Reschke (Hannover, DE)
K. Kapitzke (Hannover, DE)
J. Weiskorn (Hannover, DE)
D. Jamiolkowski (Hannover, DE)
J. Grothaus (Hannover, DE)
H. Mußgnug (Hannover, DE)
O. Kordonouri (Hannover, DE)
T. Biester (Hannover, DE)
H. Ott (Hannover, DE)
Ziele
Kinder und Jugendliche mit Übergewicht und Adipositas im Alter von 8 bis 17 Jahren können an einem ambulanten multidisziplinären Adipositas-Schulungsprogramm unserer Klinik teilnehmen.
Bisher ist wenig über adipositas-assoziierte Dermatosen und allgemeine Hauterkrankungen im Kontext von Adipositas und Typ2-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen bekannt.Zusammenhänge mit anthropometrischen Daten, metabolischen Parametern und der Lebensqualität sind aktuell unklar.
Methode
Im Rahmen der Eingangsuntersuchung für das Adipositas-Schulungsprogramm wurde allen zugewiesenen Kindern und Jugendlichen eine eingehende dermatologische Untersuchung angeboten.Die Lebensqualität wurde mit validierten Fragebögen(WHO5, CDLQI) erfasst.
Ergebnisse
In unserer 12-monatigen Studie wurden 104 Minderjährige mit Übergewicht und Adipositas eingeschlossen(Durchschnittsalter 11.8 Jahre,41% weiblich,25% präpubertär,BMI-SDS 3.4,median HOMA-IR 3.3,bei 56% HOMA >2,5).Die häufigsten Hautbefunde umfassten [%]Striae distensae(71.0),Keratosis pilaris(64.7),Acanthosis nigricans(AN)(45.0),Acne vulgaris(39.2),Fibroma pendulans(25.5) und plantare Hyperkeratose(17.6).
Das allgemeine Wohlbefinden(WHO5) wurde mit 72/100 gemessen. Die hautbezogene Lebensqualität wurde anhand des dermatologischen Lebensqualitätsfragebogen(CDLQI) erfasst:9 Studienteilnehmer*innen litten unter moderater Beeinträchtigung ihrer Lebensqualität,wobei 51 Individuen nur milde und 42 gar keine Einschränkungen aufgrund ihrer Hautveränderungen angaben.
Diskussion
Unsere Studie erfasst erstmalig interdisziplinär Daten, die vergleichbare Ergebnisse bei Striae und AN wie bei Erwachsenen mit Adipositas zeigen(Boza2011,JEADV).Gleichzeitig stellte sich Keratosis pilaris in unserer Kohorte 3x so häufig dar, wobei sich plantare Hyperkeratosen nur zu einem Drittel im Vergleich zur Literatur fanden.Die Mehrheit der Studienteilnehmer*innen gab weder Einschränkungen im allgemeinen Wohlbefinden, noch in der dermatologisch bezogenen Lebensqualität an.
Während sich bei 56% der Studienteilnehmer*innen eine Insulinresistenz(HOMA >2,5) nachweisen lies, fand sich bei 45% eine AN. Demnach veranschaulicht unsere Studie die Rolle der AN als frühes Symptom eines gestörten Glucosestoffwechsels auch bei Kindern und Jugendlichen mit Adipositas.