Autor:innen:
R. Ziegler (Muenster, DE)
M. Schweitzer (Mainz, DE)
S. Kipper (Mainz, DE)
R. Gollan (Mainz, DE)
D. Westrup (Mainz, DE)
T. Danne (Hannover, DE)
Hintergrund: In der 24-wöchigen, nicht-interventionellen GoBolus-Studie wurden die Effekte von schnellwirksamem Insulin aspart (Fiasp) auf die glykämische Einstellung bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes und Basal-Bolus Therapie mittels iscCGM (intermittent-scanning-continuous-glucose-monitoring) untersucht. Diese post-hoc-Analyse betrachtet die glykämische Einstellung in Subpopulationen der Studienteilnehmer, die als Basalinsulin Insulin degludec (Deg) oder Insulin glargin 300 E/ml (Glar-300) verwendeten.
Methode: Die post-hoc-Analyse umfasste Patienten, die Deg oder Glar-300 für mindestens 3 Monate bis zu mehr als 6 Monaten anwendeten, mit iscCGM-Daten von 14 aufeinanderfolgenden Tagen am Studienende (24±4 Wochen).
Ergebnisse: Insgesamt wurden 72 Patienten eingeschlossen, mit Alter (Jahre), Diabetesdauer (Jahre), Gewicht (kg), BMI (kg/m2),HbA1c (%) zu Studienbeginn wie folgt (Deg n=18; 43,9; 20,7; 80,8; 26,5, 7,86; Glar-300 n=54; 48,9; 19,2; 82,4; 28,6, 8,17). Am Studienende war die Time-in-Range in der Deg-Gruppe höher als bei Gla-300 (58,7±13,8% vs. 49,2±13,3%; 9,4%, nominal signifikant p=0,019). Der geschätzte HbA1c betrug 7,56±0,95% (Deg-Gruppe) und 7,94±0,99% (Glar-300-Gruppe) (-0,37%, p=0,173). Time-above-Range und Time-below-Range waren in der Deg-Gruppe numerisch niedriger, ebenso wie die mittlere interstitielle Glucose und die Nüchternglucose, während die postprandiale Glucose nominal signifikant niedriger war (p=0,042). Die Variabilitätsparameter (IQR, CV, MAGE, SD, MODD) waren in der Deg-Gruppe (insgesamt, tagsüber, nachts) zumindest numerisch niedriger, mit nominal signifikanten Unterschieden im Interquartilsbereich (IQR; gesamt p=0,005, tagsüber p=0,009, nachts p=0,043) und CV während der Nachtzeit (p=0,042). Der Insulindosisbedarf war in der Deg-Gruppe niedriger (Basal, Bolus, insgesamt).
Schlussfolgerung: In dieser post-hoc-Analyse deuten eine höhere Time-in-Range sowie verbesserte Variabilitätsparameter, einschließlich des weniger HbA1c-abhängigen und mehr Therapie-beeinflussten IQR, auf ein stabileres Glukoseprofil in der Deg-Gruppe im Vergleich zu Glar-U300 hin.